Der Biathlon Kader 2023/24 aus der Schweiz, Schweden und Österreich

Niklas Hartweg (SUI) © Manzoni/NordicFocus

Obwohl Anfang Mai bereits die meisten Teams in die Sommervorbereitung gestartet sind, haben noch nicht alle Nationen ihre Kaderzusammenstellung für die kommende Biathlon Weltcup-Saison 2023/2024 veröffentlicht. Die Teams aus Schweden, aus der Schweiz und aus Österreich haben wir hier zusammengefasst.

Die schwedische Biathlon-Nationalmannschaft für 2023/2024 

Swedish Team with the winner of the globe and Mass women, Elvira Oeberg (SWE), Hanna Oeberg (SWE) © Manzoni/NordicFocus

Vergangene Saison lagen die Damen aus Schweden am Ende in der Nationenwertung hinter Frankreich auf Rang zwei, die Herren belegten Platz vier. Im Trainerbereich bleibt die Verantwortung jedenfalls in bewährter Hand. Johannes Lukas, der im Juni 2023 seinen 30. Geburtstag feiert, steht ohnehin bis 2026 unter Vertrag. Ihm als Cheftrainer stehen unverändert Mattias Nilsson (Co-Trainer und Logistikmanager), Johan Hagström (Schießtrainer) und Jean-Marc Chabloz (Schießtrainer) zur Seite. Das Team „Auto-Experten“ wird seit letztem Jahr von Ola Ravald und Elisabeth Juudas geführt. In ihre Verantwortung fiel der IBU-Cup-Gesamtsieg von Tilda Johansson. Sie wurde ins A-Team berufen, hat allerdings bei der Saisoneröffnung im November ohnehin ein persönliches Startrecht. Neben ihr ist die erst 20jährige Sara Andersson die größte Überraschung im Team von Cheftrainer Johannes Lukas. Andersson holte bei der letzten Jugend- und Juniorenweltmeisterschaft in Shchuchinsk Bronze im Sprint. Sie formulierte bei ihrer Nominierung ambitionierte Ziele gegenüber dem schwedischen Sender SVT: „Ich möchte in das Weltcup-Team kommen und mein Ziel ist die WM.“ Johanna Skottheim beginnt die Vorbereitung bei den Auto-Experten. Sie musste vergangene Saison viel zu oft krankheitsbedingt passen, sieht die Zurückstufung positiv und sagte zu SVT Sport: „Es könnte eine neue Chance für mich sein.“

„Wir haben in dieser Saison eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen Athleten, was bedeutet, dass alle voneinander lernen können. Die neuen Athleten werden neue Inspiration und Motivation in die Gruppe einbringen können“, so Johannes Lukas, Cheftrainer des schwedischen Biathlons in einer Verbandsmitteilung, wo er weiter erklärt: „Wir haben acht WM-Medaillengewinner im Team, das bedeutet viel Qualität, was auch bedeutet, dass alle motiviert sind, sich in der kommenden Saison noch weiter zu entwickeln.“ Acht Damen bilden das A-Team, vier Damen stehen im Team Autoexperten. „Unsere Idee ist es, die aktiven Athleten, mit denen wir zusammenarbeiten, weiterzuentwickeln und sie zum A-Team und zur Weltelite zu erheben“, so Eliasbeth Juudas, Trainerin des Teams Autoexperten. Das A-Team befindet sich vom 5. bis 13. Mai zu einem einwöchigen Camp auf Mallorca während das Team Auto-Experten vom 6. bis 12. Mai mit einem Heimcamp in Östersund in die Vorbereitung startete. Wann Linn Persson nach zwei erfolgten Operationen (Schulter, Leiste) zum Team zurückkehrt ist noch offen. Derzeit befindet sie sich zu einer Rehabilitationsmaßnahme in Frankreich. Stina Nilsson behielt ihren A-Team-Status, obwohl vergangene Saison nicht nach Plan lief und sie auch die Weltmeisterschaften in Oberhof verpasste. Mehrere neue Namen finden sich auf der Herren-Liste der schwedischen Auto-Experten und Emil Nykvist wurde in diesem Jahr erstmals ins A-Team berufen. Er und Stina Nilsson haben erst kürzlich ihre Beziehung öffentlich gemacht und bestätigt, dass sie bereits seit längerem ein Paar sind. 

 

Damen A-Team: Anna Magnusson, Elvira Oeberg, Hanna Oeberg, Linn Persson, Mona Brorsson, Sara Andersson, Stina Nilsson, Tilda Johansson.
Damen Autoexperten: Anna Karin Heijdenberg, Bente Skale, Ella Halvarsson, Johanna Skottheim.

Herren A-Team: Emil Nykvist, Malte Stefansson, Martin Ponsiluoma, Jesper Nelin, Peppe Femling, Sebastian Samuelsson.
Herren Autoexperten: Alfred Eriksson, Anton Ivarsson, Erik Larsson, Henning Sjökvist, Oscar Andersson, Oskar Brandt, Viktor Brandt.

Die Selektion aus der Schweiz

Niklas Hartweg (SUI) © Manzoni/NordicFocus

Die höchste Kaderstufe im Team der Schweiz haben für kommende Saison Niklas Hartweg und Sebastian Stalder erreicht. Beide haben letztes Jahr hervorragende Ergebnisse erzielt und Niklas Hartweg hat sich im letzten Wettkampf die Trophäe für den besten Athleten unter 25 Jahren gesichert. Am Ende belegte er in der Gesamtweltcupwertung Rang 11 und Stalder rangierte auf 17. Im Trainerbereich gibt es keine Veränderungen. Remo Krug zeichnet in seinem zweiten Jahr für die Herren verantwortlich und die Österreicherin Sandra Flunger bei den Damen, wo Lena Häcki-Groß auf Platz 19 beste Schweizerin in der Gesamtweltcupwertung war. Allerdings lief Amy Baserga zusammen mit Niklas Hartweg in den Single-Mixed-Bewerben bei der Heim-EM in der Lenzerheide auf den Silberrang und wiederholte diesen Erfolg später beim Weltcup im Nove Mesto.   

Nationalmannschaft
Niklas Hartweg, Sebastian StalderA-Kader– Damen
Amy Baserga, Aita Gasparin, Elisa Gasparin, Lena Häcki-Gross
A-Kader – Herren
Jeremy Finello
B-Kader – Damen
Irene Cadurisch, Lydia Hiernickel, Lea Meier, Susi Meinen
B-Kader – Herren
Joscha Burkhalter, Dajan Danuser.

Der Nationalkader aus Österreich

Simon Eder (AUT), Lisa Theresa Hauser (AUT), (l-r) © Manzoni/NordicFocus

Neben Simon Eder und Lisa Theresa Hauser erhielt für kommende Saison auch David Komatz Nationalkader-Status. Seine Ehefrau Katharina, geborene Innerhofer, wird diese Saison nicht auf der Biathlonbühne zu sehen sein. Das Ehepaar Komatz erwartet im Herbst ihr erstes Kind, nachdem sie vor einem Jahr den Bund der Ehe geschlossen haben. Ob Katharina Komatz danach zurückkehren wird ist noch ungewiss. „Ich muss schauen, wie es nach der Geburt ist, ob das Feuer für Biathlon noch brennt und auch mein Umfeld mitspielt. Daher weiß ich noch nicht, ob ich meine Karriere fortsetzen werde“, schreibt sportnews.bz unter Verweis auf die österreichische Krone. Komatz gewann im März 2014 als erste Österreicherin im Sprint von Pokljuka ein Biathlon-Weltcuprennen und bestritt im Januar dieses Jahres nach Rücksprache mit ihren Ärzten noch Weltcuprennen, obwohl sie bereits von der Schwangerschaft wusste. Nun legt sie jedenfalls erst einmal eine Babypause ein. Felix Leitner und die ehemalige österreichische Biathletin Anna Schreder haben es ihnen nachgemacht, zumindest in Bezug auf die Hochzeit. Nur Felix Leitner hat A-Kader Status und vier Damen sind im A-Kader notiert, nämlich Anna Gandler, Kristina Oberthaler, Tamara Steiner und Dunja Zdouc. 

B-Kader Herren: Lukas Haslinger, Patrick Jakob, Leon Kienesberger, Christian Langegger, Oliver Lienbacher, Fredrik Mühlbacher, Fabian Müllauer, Magnus Oberhauser, Lucas Pitzer, Maximilian Prosser, Dominic Unterweger.
B-Kader Damen: Anna Andexer, Anna Juppe, Lea Rothschopf, Julia Schwaiger, Lara Wagner.

Im Trainerbereich sind keine Änderungen gemeldet. Demnach geht Markus Fischer als Cheftrainer bei den ÖSV-Damen in seine vierte Saison. Als Co-Trainer steht ihm weiterhin Bernhard Pollerus zur Seite. Die Herren unterstehen wie schon letzte Saison dem Norweger Vegard Bitnes. Er wird unterstützt vom Tiroler Ludwig Gredler.

Hier haben wir bereits den Kader aus Norwegen vorgestellt.

Quellen: skidskytte, swissski, skiaustria.at, SVT.se