Oberhof ist bereit für den ersten Biathlon Weltcup im Neuen Jahr

Stadion Oberhof © Manzoni/NordicFocus

Der erste Biathlon-Weltcup im Neuen Jahr findet traditionell in Oberhof statt. Auf dem Wettkampfprogramm in der LOTTO Thüringen ARENA am Rennsteig stehen Sprints am Donnerstag und Freitag, die Verfolgungen am Samstag und am Sonntag zum Abschluss zwei Staffel-Rennen. 

Das deutsche Aufgebot

Denise Herrmann (GER) © Manzoni/NordicFocus

Für die beiden Heimweltcups in Oberhof und Ruhpolding sind vom Deutschen Skiverband nominiert:

Damen– Denise Herrmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)– Franziska Hildebrand (WSC Clausthal-Zellerfeld)– Karolin Horchler (WSC Clausthal-Zellerfeld)– Nadine Horchler (SC Willingen)– Franziska Preuß (SC Haag)– Anna Weidel (WSV Kiefersfelden)

Herren
– Benedikt Doll (SZ Breitnau)– Lucas Fratzscher (WSV Oberhof)– Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl)– Erik Lesser (SV Eintracht Frankenhain)– Arnd Peiffer (WSV Clausthal-Zellerfeld)– Simon Schempp (SZ Uhingen)

Vanessa Hinz wird in Oberhof wegen eines grippalen Infekts nicht starten, ebenso Laura Dahlmeier. Sie lässt sowohl Oberhof als auch voraussichtlich Ruhpolding aus, wird noch einmal einen Trainingsblock einschieben und der Diziplin-Trainer der Damen, Florian Steirer, betont: „Wir müssen bei Laura in diesem Winter von Woche zu Woche schauen, was sinnvoll und machbar ist.“ Heimweltcup bedeutet für die Athleten nicht allein Heimvorteil, sondern auch unter einem besonderen Erfolgsdruck zu stehen. Zehntausende Zuschauer erwarten auch den einen oder anderen Podestplatz ihrer Idole. 

Oberhof ist bereit – Es gibt noch Restkarten

Stadion Oberhof © Manzoni/NordicFocus

In Oberhof ist man jedenfalls bereit. 31 Nationen haben ihre Teilnahme angemeldet. Es gab zwar bisher nicht so ausgiebige Schneefälle wie in der Alpenregion, aber wenn man den Wetterprognosen Glauben schenkt, dann wird es in der kommenden Woche auch in Oberhof das kostbare Weiß von oben geben. Künstlicher Schnee konnte im Vorfeld ausreichend produziert werden und zusammen mit dem Übersommerten aus der letzten Saison und unzähligen LKW-Ladungen Schnee aus der Veltins-Arena in Gelsenkirchen bildete er die Grundlage für die Präparation. Für Samstag (Verfolgungswettkämpfe) meldet der Veranstalter ausverkauft, für die übrigen Wettkampftage sind noch Restkarten verfügbar, nachdem bisher an die 55.000 Tickets verkauft sind.

Neuerungen für die Fans vor Ort

QR - Besucherinformationen © OK - Oberhof

Zu den wichtigen Neuerungen für die Zuschauer zählt, um Müll zu vermeiden, die Einführung des Mehrwegbecher-Systems auf dem gesamten Weltcup-Gelände. In den Größen 0,2 und 0,5 Liter könnten sie auch zum Sammlerobjekt für die Biathlon-Fans werden, denn es sind Denise Hermann sowie Erik Lesser, Arnd Peiffer, Benedikt Doll und Philipp Horn abgebildet. Um sich auf dem Wettkampfgelände zurechtfinden zu können und den Weg zu markanten Stellen zu finden, hatten die Veranstalter eine geniale Idee. Der QR-Code auf der Eintrittskarte und auf dem Titel des Programmheftes führt zur „neuen Landing-Page“, wo stets aktuelle Nachrichten, Standort, der Weg zu den Tribünen oder zu den Strecken, dem „Birxsteig“ oder der „Henkel-Schleife“, Bushaltestellen, und viele weitere Informationen abrufbar sind.

Dorothea Wierer und Johannes T. Boe – die großen Favoriten

Dorothea Wierer (ITA) © Manzoni/NordicFocus

Dorothea Wierer wird als Favoritin in allen Bewerben in Oberhof anreisen. Sie führt sowohl die Sprint-, als auch die Verfolgungs- und die Gesamtweltcupwertung. Zwischen den Jahren war sie zusammen mit ihrem Teampartner Lukas Hofer auch beim Biathlon auf Schalke siegreich. Es wird sich zeigen, wie sich die Wettkampfpause bei ihr ausgewirkt hat, vor allem, ob sie sich nach dem anstrengenden ersten Trimester des Biathlon-Weltcups gut regeneriert hat. Die Italienerinnen haben auch den ersten Staffelbewerb in Hochfilzen gewonnen und liegen in der Nationenwertung ganz oben. Nicht zuletzt weil auch Lisa Vitozzi, derzeit Dritte in der Gesamtwertung, einen sehr erfolgreichen Saisoneinstieg hingelegt und viele Punkte gesammelt hat. Das männliche Pendant zu Wierer ist der Norweger Johannes Thingnes Boe. Auch er führt in der Sprint-, in der Verfolgungs- und in der Gesamtwertung. Die norwegischen Herren führen in der Nationenwertung, nur mit der Staffel mussten sie sich den Schweden geschlagen geben.

Aktuelle Informationen des DSV und Statements

Mark Kirchner: „Die Herren haben in der Weltcup-Pause hauptsächlich an ihren Stützpunkten trainiert. Einige haben außerdem nach guten Möglichkeiten gesucht, um auf Schnee zu trainieren. Arnd war wie fast jedes Jahr in Obertilliach zur Vorbereitung, Benedikt hat zum Beispiel mangels Schnee im Schwarzwald einige Tage in Seefeld verbracht. Durch ihren Start beim Biathlon auf Schalke sind Simon und Benedikt einigermaßen im Wettkampfmodus geblieben. Dort haben wir gute Leistungen am Schießstand gesehen und die Podestplatzierungen, die beide egentlich erreicht hätten, haben ihnen gutes Feedback gegeben. Auch Johannes ist mit seinen Teilnahmen beim City-Biathlon in Garmisch-Partenkirchen und beim Dreikönigslauf in Ruhpolding quasi im Rennrythmus geblieben. Für Erik hingegen wäre es gut, langsam wieder in diesen Rythmus einzusteigen. Seinem Rücken geht es mittlerweile etwas besser. Zwar ist er noch nicht wieder bei 100 Prozent, wie wir uns das gewünscht hätten, die Wahrscheinlichkeit, dass er in Oberhof startet, liegt jedoch bei 90 Prozent. Eine endgültige Entscheidung werden wir jedoch erst kurzfristig treffen können. Außerdem hatte sich Roman Rees in Nove Mesto für einen weiteren Weltcupeinsatz in diesem Trimester empfohlen, muss aber krankheitsbedingt pausieren. Statt dessen wird Lucas Fratzscher die Mannschaft in Oberhof verstärken. Er hat sich seinen Start durch gute Ergebnisse im IBU-Cup erarbeitet. Philipp Horn wird bis auf Weiteres wieder im IBU-Cup zum Einsatz kommen.“

Kristian Mehringer, Ltd. Disziplintrainer Damen: „Über die Weihnachtswoche stand für die Sportlerinnen die Regeneration im Vordergrund. Danach sind alle wieder mit langen, lockeren Einheiten und etwas Krafttraining in die Vorbereitung auf das zweite Trimester eingestiegen. Leider müssen wir in Oberhof auf Vanessa und Laura verzichten. Statt dessen werden Anna Weidel und Nadine Horchler beim Heimweltcup starten. Zuletzt hatte auch Franziska Hildebrand mit einer Erkältung zu tun, von daher müssen wir schauen, was in Oberhof schon wieder für sie drin ist. Franziska Preuß und Denise Herrmann haben in der Vorbereitung auf Oberhof einen besonderen Fokus auf das Schießen gelegt. Franziska hat vor allem am Anschlag beim Stehendschießen gearbeitet. Dabei haben wir Kleinigkeiten verändert und nun einen guten Punkt gefunden, an dem sie sich orientieren kann. Das hat man schon beim Biathlon auf Schalke gesehen, wo sie ihre Stärke am Schießstand wieder unter Beweis gestellt hat. Für Denise war es wichtig, nach den ersten Rennen den Kopf frei zu bekommen und am Schießstand wieder Selbstvertrauen zu tanken. Dann holt sie die Scheiben schon runter, wie sie es auch auf Schalke gezeigt hat. Dort hat sie einfach gemacht, was sie im Training macht – das gilt es jetzt in den Wettkampf zu bringen. Karolin war über die Feiertage zu Hause und hat dort gut trainiert. Sie soll locker in die anstehenden Heimrennen gehen, nichts erzwingen wollen. Ihr 14. Platz in Hochfilzen war ein Schritt in die richtige Richtung.“

Die Wettkämpfe aus Oberhof werden im ZDF und bei EUROSPORT übertragen. Das Wettkampfprogramm findet Ihr hier

Aktueller Weltcup-Gesamtstand Damen

Aktueller Weltcup-Gesamtstand Herren