Interview: FIS-Renndirektor Pierre Mignerey zu möglichen Änderungen im Skilanglauf

Pierre Mignerey (FIS) © FIS

Ein zweiter starker Einschnitt könnte die Abschaffung von Klassik-Sprints werden. Was sind die Überlegungen hinter diesem möglichen Schritt?

Hinter diesem Vorschlag, der auf einer eingehenden Analyse beruht, stecken mehrere Argumente. Zuallererst sind wir der festen Überzeugung, dass Langlaufen für Kinder und junge Sportler attraktiver sein muss und werden kann. Heute gibt es viele attraktive Formate wie XCX (Cross-Country Cross), die für die Kinder in vielen Ländern organisiert werden. Was uns jedoch gefehlt hat, ist das Bindeglied zwischen diesen Formaten und Wettbewerben auf höchstem Niveau. Wir brauchen eine bessere Verbindung zwischen dem, was Kinder tun, was sie im Fernsehen sehen und was ihre Stars tun. Wir alle kennen die Macht von YouTube, Social Media und TV-Bildern. Einige Leute möchten das XCX als neues Format einführen. Aus unserer Sicht ist es sinnvoller, einige technische Elemente in unsere bestehenden Sprintwettbewerbe zu integrieren. Wir sprechen hier nicht von künstlichen Elementen. Wir würden gerne mehr mit dem Terrain spielen, mit Wellen, Steilkurven oder auch kleinen Sprüngen. Natürlich ist es fast unmöglich, diese Elemente in klassischer Technik umzusetzen. Darüber hinaus schafft die Entwicklung der klassischen Technik jedes Jahr Herausforderungen in Sprint-Wettbewerben. Auf der Weltcup-Ebene haben wir noch ein paar gute Klassik-Sprint-Kurse, aber was ist mit Wettkämpfen auf niedrigerem Niveau, für Kinder und Jugendliche? Es ist immer schwieriger geworden, faire Wettbewerbe zu gewährleisten. Einer unserer Hauptgrundsätze ist, dass Langlaufen nicht zu einem Sport werden darf, bei dem die Jury das Endergebnis festlegt. Tatsache ist auch, dass Sprintstrecken grundsätzlich um ein Stadion mit ein oder zwei Steigungen herum angelegt sind. Es ist eine Herausforderung, nicht weit von unseren Stadien entfernt richtige Anstiege zu finden. Die Konsequenz ist, dass klassische Sprints immer mehr nur noch Doppelstockschieben mit Laufen auf Ski sein werden. Wollen wir wirklich dorthin? Ist es der beste Weg, das Nebeneinander beider Techniken und insbesondere der Diagonaltechnik zu fördern? Das glauben wir nicht. Schließlich glauben wir, dass Sprint im Hinblick auf das Image Geschwindigkeit bedeutet. Und wenn man schnell laufen will, benutzt man die schnellstmögliche Technik und das ist Skaten.

Ist das nicht der Anfang vom Ende der klassischen Technik?

Wir sind der festen Überzeugung, dass zwei Techniken Teil unserer DNA sind und dass unser Rennprogramm beide Techniken beinhalten sollte. Aber ich bin überzeugt, dass die beste Art und Weise, die Diagonaltechnik zu bewahren und zu fördern und als Konsequenz daraus die klassische Technik, ist, sich auf die vorteilhaftesten Formate und die vorteilhaftesten Veranstaltungsorte zu konzentrieren. Vielleicht weniger klassische Technik, aber eine höhere Qualität ist viel effizienter als eine dogmatische 50/50 Prozent-Regel in allen Formaten und/oder allen Jahreszeiten, allen Wettkampfstufen. Wenn wir eines Tages aufhören müssen, in der klassischen Technik zu konkurrieren, denke ich nicht, dass es richtig sein wird zu sagen, dass der Anfang vom Ende war, als wir uns entschieden haben, Sprints nur in freier Technik zu laufen.

Vorschlag drei ist angeblich die Einführung eines Mixed-Teamsprints. Gibt man dadurch bei Olympia ohne Not eine Medaillenentscheidung ab?

Die Möglichkeit, den Team-Sprint pro Geschlecht durch einen gemischten Team-Sprint zu ersetzen, muss weiter untersucht werden. Ja, die Disziplin Skilanglauf würde bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften eine Medaillenentscheidung verlieren, aber unsere Athleten werden nichts verlieren. Jeder einzelne Athlet hätte dann immer noch die gleiche mögliche Medaillenanzahl. Die größte Herausforderung wäre die WM. Eine einzige relativ kurze Veranstaltung an einem Wettkampftag würde eine Herausforderung für die Organisatoren und ihre finanziellen Einkünfte bedeuten. Ein Wettbewerb bedeutet weniger Einkommen. Ein Rennen bedeutet auch eine kürzere Unterhaltungsplattform für die Zuschauer vor Ort. Auf der anderen Seite sind gemischte Team-Events sehr populär geworden und könnten dazu beitragen, dass mehr Nationen teilnehmen und gute Ergebnisse erzielen. Bekanntlich ist es eines der Hauptziele für die Zukunft, mehr teilnehmende und konkurrenzfähige Nationen auf höchster Ebene zu haben. Die Entscheidung muss alle diese Aspekte berücksichtigen, aber wenn wir gemeinsam davon überzeugt sind, dass unsere Disziplin einen Vorteil durch einen gemischten Team-Sprint haben wird, sollten wir keine Angst davor haben, eine Medaillenentscheidung zu verlieren.

Wann wird über die Vorschläge entschieden und wer ist an der Entscheidung beteiligt?

Der aktuelle Vorschlag wird als Grundlage für weitere Diskussionen im kommenden Winter dienen. Wir müssen darüber auch mit dem IOC, dem Rechteinhaber der WM und allen anderen Interessengruppen diskutieren. Dann werden wir sehen, was angepasst werden sollte, wie flexibel wir sein können und einen endgültigen Vorschlag für den nächsten FIS-Kongress erarbeiten. Die Umsetzung etwaiger Änderungen würde einige Zeit, ja sogar einige Jahre in Anspruch nehmen.

Danke für das Interview!