Hauke und Baldauf für vier Jahre gesperrt

Max Hauke und Dominik Baldauf © Nordic Focus

Die beiden österreichischen Skilangläufer Max Hauke und Dominik Baldauf sind von der Österreichischen Anti-Doping Rechtskommission für vier Jahre gesperrt worden.

Blutdoping gestanden

Gegen Max Hauke und Dominik Baldauf, die neben Johannes Dürr im Mittelpunkt des Doping-Skandals während der Nordischen Ski-WM in Seefeld standen, sind von der Österreichischen Anti-Doping Rechtskommission Sperren von jeweils vier Jahren verhängt worden. Baldauf wird der Besitz und die Anwendung einer verbotenen Methode zur Last gelegt, Hauke zusätzlich der Besitz und die Anwendung verbotener Substanzen (Wachstumshormone). Beide hatten Blutdoping seit April 2016 gestanden. In Pressemeldungen des ÖADR steht zu dem jeweiligen Fall:

Das von der ÖADR durchgeführte Verfahren ergab unter Berücksichtigung der vorgelegten Beweise, dass Dominik BALDAUF des Verstoßes gegen die Anti-Doping Bestimmungen schuldig zu sprechen war. Dies, da er ab April 2016 Blutabnahmen zum Zwecke der Lagerung und späteren Reinfundierung des Erythrozytenkonzentrats an sich hat vornehmen lassen und in der Zeit von April 2016 bis Februar 2019 in unregelmäßigen Abständen eine größere Anzahl Abnahmen und Reinfundierungen von Vollblut bzw. Erythrozytenkonzentrat bekommen hat, wobei zuletzt am 24.02.2019 eine Eigenblutinfusion im Umfang von 800ml erfolgt ist.

Das von der ÖADR durchgeführte Verfahren ergab unter Berücksichtigung der vorgelegten Beweise und der Durchführung einer mündlichen Anhörung, dass Max HAUKE des Verstoßes gegen die Anti-Doping Bestimmungen schuldig zu sprechen war. Dies, da er ab April 2016 Blutabnahmen zum Zwecke der Lagerung und späteren Reinfundierung des Erythrozytenkonzentrats an sich hat vornehmen lassen und in der Zeit von April 2016 bis Februar 2019 in unregelmäßigen Abständen eine größere Anzahl Abnahmen und Reinfundierungen von Vollblut bzw. Erythrozytenkonzentrat bekommen hat, wobei zuletzt am 27.02.2019 eine Eigenblutinfusion im Umfang von 100ml erfolgt ist. In den Jahren 2017 bis 2019 hat er auch Wachstumshormone erworben und konsumiert. 

Ergebnisse annulliert

„Die Laufzeit der Sperre beginnt ab dem Tag der vorläufigen Suspendierung am 01.03.2019 und endet am 28.02.2023 um 24:00 Uhr“, heißt es in den Pressemeldungen des ÖADR zu beiden Fällen. Neben der Verhängung der Sperre wurden Baldaufs und Haukes Ergebnisse seit 1. April 2016 annulliert und ihnen alle Titel, Medaillen, Preise, Start- und Preisgelder aberkannt.  

Quelle: ÖADR