Langlauf Kader News: Neuigkeiten und Teamzusammenstellungen aus Schweden, Russland und Österreich

Frida Karlsson (SWE), Ebba Andersson (SWE), (l-r) © Modica/NordicFocus

Nach Norwegen, der Schweiz und Deutschland berichten wir nun von den Langlauf Teams aus Schweden, Russland und Österreich. Dass Russen aber in Zukunft wieder starten, erscheint aktuell unwahrscheinlich…

Karlsson, Dahlqvist und Svahn wieder im schwedischen Team

Nach einem Jahr in Eigenregie auf eigenen Wunsch kehren Frida Karlsson, Maja Dahlqvist und Linn Svahn wieder in die schwedische Nationalmannschaft zurück. Das wurde auf der Teampräsentation am Donnerstag Nachmittag verkündet. Alle drei hatten jedoch mehr Flexibilität gefordert, bei welchen Trainingslagern sie anwesend sein müssen. Offenbar wurde der Wunsch genehmigt, wie schon in den letzten Tagen bekannt wurde. In einem Jahr ohne Großereignis ist die Wiederholung des Tour de Ski-Siegs das große Ziel für Frida Karlsson. „Ich glaube, wir hatten noch nie so ein gutes Damen-Team“, sagte Team Manager Anders Byström. Andere müssen zurückstecken wie Moa Olsson bei den Damen, die aber im ersten Saisondrittel einen Fixplatz durch ihren Gesamtsieg im Scan-Cup hat, und wie Oskar Svensson, der aus dem A-Team geworfen wurde, nachdem er vor zwei Jahren noch Sprintsiege feierte. „Wir hoffen, er nutzt seine Chance wie Johan Häggström letztes Jahr und knüpft an seine alten Leistungen an“, sagte Byström. Häggström hat es nämlich geschafft – er ist wieder im Team dabei und gehört zu den sieben Herren im Team.

A-Team Damen

Ebba Andersson, Emma Ribom, Frida Karlsson, Johanna Hagström, Jonna Sundling, Lynn Svahn, Maja Dahlqvist, Moa Ilar

A-Team Herren

Anton Persson, Calle Halfvarsson, Edwin Anger, Jens Burman, Johan Häggström, Marcus Grate, William Poromaa

Start neutraler Russen unwahrscheinlich

Auch wenn es bisher nur eine Empfehlung des IOC gibt, russische und belarussische Sportler unter bestimmten Voraussetzungen wieder zuzulassen, steht das russische Team und die fünf Trainingsgruppen fest. Ein Start im Langlauf Weltcup erscheint aber unwahrscheinlich, weil laut IOC nur „neutrale“ Russen startberechtigt sein sollen und Verbands-Chefin Elena Välbe es ihren Sportlern strikt verboten hat, als neutrale Athleten zu starten. „Sie wollen unser Land, unsere Flagge, unsere Hymne zerstören. Das können wir nicht zulassen!“, sagte sie. Für die Russin ist es ein großer Unterschied, ob man wie in den letzten Jahren wegen Dopings unter Generalbestrafung gestellt wird oder jetzt wegen des Krieges, der für die Präsidentin ja gar nicht existiert. Im Team gibt es nur wenige Änderungen zum Vorjahr. Yulia Stupak wechselt formal von Yuri Borodavko und Egor Sorin, wird aber weiter aus der Ferne von Markus Cramer betreut wie auch Sergey Ustiugov. Auch der 19-jährige Saveliy Korostelev, Sohn von Natalia Korosteleva und Neffe von Nikolai Morilov, trainiert künftig bei Egor Sorin, nachdem er im letzten Winter drei Sprints im Russland Cup gewonnen hatte. Yuri Borodavko hat neben Alexander Bolshunov auch ein Pärchen unter seinen Fittichen, das seine Beziehung im Oktober mit einem Kuss-Foto öffentlich machte: Natalia Nepryaeva (27) und Alexander Terentev (23). Die Gruppe Borodavko musste im Mai umplanen: Ursprünglich war das Trainingslager auf der Krim geplant, das erscheint den Verantwortlichen nun aber zu gefährlich, so dass man stattdessen nach Kislovodsk im nördlichen Kaukasus, also 900 Kilometer östlich der Krim, fährt. Andrey Nutrikhin hat größtenteils U23 Athleten in seinem Team wie auch Petr Sedov mit Ausnahme seiner Schwester Anastasia Kuleshova.

Biathlon-Wechsel fix und Dopingfall in Russland

Wie wir kürzlich berichteten, erzählte Yulia Stupak von mehreren Athletinnen oder Athleten, die über einen Wechsel zum Biathlon nachdenken. Ein Wechsel ist inzwischen beschlossene Sache: Anna Grukhvina wird Biathletin. Die 23-Jährige gehört zwar nicht zur absoluten Weltklasse bei den Langläuferinnen und kam nur siebenmal im Weltcup zum Einsatz, wo sie keinerlei Chancen auf Punkte hatte – aber bei russischen Meisterschaften war sie immer vorne mit dabei unter den ersten Sechs. Sie gehörte zur Trainingsgruppe von Yuriy Borodavko und zuletzt zur Gruppe von Andrey Nutrikhin. Inzwischen wurde bestätigt, dass sie im kommenden Winter in die Biathlon-Kader aufgenommen wird, zu welcher Trainingsgruppe sie gehören wird, steht aber noch nicht fest. Erst vor einem Jahr war Natasha Shevchenko, geborene Mekryukova, zum Biathlon gewechselt. Unabhängig davon, ob russische Athleten in nächsten Winter wieder international starten dürfen, hat ein Sportler vorerst Wettkampfpause: Der 31-jährige Artem Nikolaev verstieß zweimal gegen die Anti-Doping-Regularien und wurde von der RUSADA für ein Jahr gesperrt. Details dazu gibt es in der offiziellen Erklärung nicht. Nikolaev bestreitet seine Wettkämpfe größtenteils in der Heimat. Für den Weltcup war er nur im Winter 2016 viermal nominiert.

Trainingsgruppe Yuri Borodavko, Artem Zhmurko
Alexander Bolshunov, Nikita Denisov, Artyom Maltsev, Denis Spitsov, Alexander Terentiev, Alexey Chervotkin, Ivan Yakimushkin
Maria Istomina, Darya Nepryaeva, Natalya Nepryaeva

Trainingsgruppe Egor Sorin, Alexei Chernousov
Sergey Ardashev, Alexander Bakurov, Sergey Volkov, Saveliy Korostelev, Ilya Poroshkin, Sergey Ustyugov
Elizaveta Pantrina, Anastasia Prokofyeva, Tatiana Sorina, Veronika Stepanova, Yulia Stupak, Anastasia Faleeva

Trainingsgruppe Oleg Perevozchikov, Danil Akimov
Ivan Gorbunov, Dmitry Zhul, Sergey Zabaluev, Alexander Ivshin, Ilya Semikov, Anton Timashov
Lidia Gorbunova, Olga Zholudeva, Evgenia Krupitskaya, Alesya Rushentseva, Ekaterina Smirnova

Trainingsgruppe Andrey Nutrikhin
Alena Baranova, Ekaterina Evtyagina, Elizaveta Yeremeeva, Anna Kozhinova, Arina Kusurgasheva, Elizaveta Maslakova, Elizaveta Shalaboda, Diana Soboleva

Trainingsgruppe Petr Sedov
Kirill Kochegarov, Egor Mitroshin, Nikita Rodionov, Pavel Soloviev, Ilya Tregubov, Sergey Sharov
Anastasia Kuleshova

Österreich: Sprinter neu im A-Kader

Im österreichischen Langlauf ist und bleibt Teresa Stadlober einzige Athletin in der Nationalmannschaft. Die erhoffte Medaille blieb wegen gesundheitlicher Probleme leider aus. Im A-Kader bekommt Mika Vermeulen Gesellschaft von den drei Sprintern Michael Föttinger, Lukas Mrkonjic und Benjamin Moser, die im letzten Winter alle bei Sprints im Viertelfinale waren und Mrkonjic sogar einmal im Halbfinale. Lisa Unterweger stieg vom A-Kader in den B-Kader ab, den sie zusammen mit Magdalena Engelhardt und Tobias Ganner bildet.

Nationalteam
Teresa Stadlober

A-Kader
Michael Föttinger,  Benjamin Moser, Lukas Mrkonjic, Mika Vermeulen

B-Kader
Magdalena Engelhardt, Lisa Unterweger
Tobias Ganner

=> kompletter ÖSV-Kader im Überblick