Langlauf News: Doping-Anklagen, Hochzeit im US-Skiteam, Weltcup Dresden ab 2020 im Dezember

Max Hauke und Dominik Baldauf © Nordic Focus

Die unterschiedlichsten News erreichten uns in den vergangenen Tagen. Hier lest ihr unsere Zusammenfassung mit Hochzeitsglück, schwerwiegenden Doping-Folgen und einer Terminverschiebung.

Hauke und Baldauf angeklagt

Die sportrechtlichen Sperren sind ausgesprochen, nun folgen die zivilrechtlichen Anklagen. Max Hauke und Dominik Baldauf wird von der Staatsanwaltschaft Innsbruck Sportbetrug vorgeworfen. Nachdem die Ermittlungen gegen die beiden bekanntesten Gesichter der Operation Aderlass abgeschlossen sind, wurde nun Anklage erhoben. Hauke wird demnach vorgeworfen, seit 2015/2016 gegen die Anti-Doping-Regeln verstoßen zu haben. Er soll sich von einem deutschen Sportmediziner mit Eigenblutdoping betreuen haben lassen und auch Wachstumshormone zu sich genommen haben. Die in diesem Zeitraum von Hauke dadurch zu Unrecht bezogenen Leistungen betragen laut Staatsanwaltschaft über 50.000 Euro. Baldauf soll in den Jahren zwischen 2016 und der nordischen Heim-WM in Seefeld 2019 ebenfalls Blutdoping praktiziert und Wachstumshormone genommen haben. Beiden drohen zwischen sechs Monaten und fünf Jahren Haft. Die Ermittlungen gegen Johannes Dürr, zwei estnische und einen kasachischen Langläufer sind derweil noch nicht abgeschlossen.

Caldwell und Hamilton haben geheiratet

Große Freude gab es dieser Tage unter den US-Skilangläufern. Zwei der bekanntesten Namen haben sich das Ja-Wort gegeben. In Peru, einem kleinen Ort im US-Bundesstaat Vermont, fand die Trauung von Sophie Caldwell und Simeon Hamilton statt. Beide sind für ihre Sprintstärke bekannt und haben bereits zwei (Caldwell) und einen (Hamilton) Weltcup-Sieg(e) auf ihrem Konto. Bei den Feierlichkeiten waren zahlreiche Top-Langläufer des Landes zugegen.

Neuer Termin vor Weihnachten

Vergangene Woche fand in Zürich die Herbstsitzung der FIS-Komitees statt. Dabei wurden Regeländerungen besprochen und Terminkalender überarbeitet. Im Skilanglauf wurden keine entscheidenden Änderungen beschlossen, aber der Weltcup-Kalender für die Saisonen 2020/2021 und 2021/2022 überarbeitet. Wichtigste Änderung aus deutscher Sicht: Der Sprint-Weltcup in Dresden wird 2020 und 2021 im Dezember ausgetragen. Termin ist jeweils das Wochenende vor Weihnachten. Das bringt zwar logistische Herausforderungen mit sich, ermöglicht aber eine einmalige Kombireise. Denn in Dresden findet mit dem Striezelmarkt der älteste Weihnachtsmarkt Deutschlands statt, der auf eine knapp 600-jährige Geschichte zurückblickt.  

Quelle: sport.orf.at