Langlauf Weltcup Planica: Letzte Quali-Möglichkeit für Olympia

Weltcup Planica - im Tal der Schanzen © Felgenhauer/NordicFocus

Der Langlauf Weltcup im slowenischen Planica ist ein wichtiger Gradmesser: Es werden die letzten Olympia-Tickets verteilt. Auf dem Programm stehen Sprint und Distanz, jeweils in klassischer Technik.

Gute Bedingungen und gute Erinnerungen

Zum zweiten Mal nach der Premiere im Januar 2016 wird in Planica ein Langlauf Weltcup ausgetragen. In allen Teams geht es noch einmal um alles, denn an diesem Wochenende ist die Deadline für Nominierungen für die Olympischen Spiele. Im Sprint und im Distanzrennen gilt es noch einmal zu beweisen, wie gut die Form wirklich ist und die letzten Normen zu knacken. Das Wetter verspricht mitzuspielen bei Sonne-Wolken-Mix und Tagestemperaturen knapp über Null. Die Bedingungen auf der Kunstschneetrasse rund um die bekannten Skisprungschanzen sind also perfekt. Nach den positiven Eindrücken aus den letzten Rennen will das große DSV-Team mit elf Damen und fünf Herren noch einmal die Top15 angreifen. Die Mannschaft reist mit guten Erinnerungen nach Slowenien – vor allem Sandra Ringwald: „In Dresden verlief der Einzelsprint nicht ganz so nach meinen Vorstellungen. Da möchte ich in dieser Woche in Planica wieder mehr zeigen und in der klassischen Technik richtig angreifen.“ Das tat die Schwarzwälderin schon vor zwei Jahren bei dem Sprintwochenende: Im Einzel wurde sie Fünfte, im Teamsprint stürmte sie zusammen mit Hanna Kolb das Podium. Ähnlich gut lief es damals für Sebastian Eisenlauer mit Platz sechs sowie Rang vier zusammen mit Thomas Bing – Sebi ist allerdings nicht in der Form von damals und ist hat die Olympianorm noch bei Weitem nicht geknackt.

Langlauf-Weltcup im Tal der Schanzen

Planica ist ein Tal im Nordwesten Sloweniens, nicht weit entfernt vom bekannten Wintersportort Kranjska Gora auf etwa 900 Meter über dem Meer. Das Tal ist bekannt für seine Skisprung- und Skiflugschanzen und wird deswegen auch Tal der Schanzen genannt. Im Hinblick auf die Bewerbung für die Nordische Ski-WM 2019 erhielt man den Zuschlag für ein Sprint-Wochenende im Langlauf-Weltcup im Jahre 2016 und ein Wochenende mit Sprint und Distanz nun in 2018, zwei Wochen vor den Olympischen Spielen. Das brandneue Nordic Centre wurde erst im Dezember 2015 eröffnet und erhält nun die nächste Feuertaufe vor größerem Publikum, bevor im März wieder wie gewohnt die Skispringer Einzug halten. Das Stadion, in dem im Winter Start und Ziel bei Langlaufrennen untergebracht sind, dient im Sommer als Fußballstadion. Die Langlaufstrecken für die freie Technik sind zwischen 1,4 und 3,75 Kilometer lang, die für die klassische Technik zwischen 2,5 und 7,5 Kilometer. Im Sommer gibt es eine drei Kilometer lange Skirollerstrecke und einen 800 Meter langen Skitunnel – außerdem gibt es eine Zipline über die Skiflugschanze und die Möglichkeit zum Besuch eines Windkanals besteht im Nordic Center auch. Der Langlauf Weltcup wird diesmal komplett in klassischer Technik ausgetragen. Die Sprintrunde geht über eine Distanz von 1,36 beziehungsweise 1,55 Kilometer, die Distanzrunde von 5,1 Kilometer Länge feiert Premiere im Weltcup. Das Langlauf-Stadion liegt genau am Fuße der Großschanze von Planica und die Sprintstrecke beinhaltet einen großen Anstieg und zwei kleine – die Strecke hat es aber in sich! Nach dem Start geht es zunächst eine 250 Meter lange Abfahrt hinunter, anschließend geht es nach einer Spitzkehre über eine Distanz von 300 Metern die 17 Höhenmeter wieder hinauf. Es folgt eine weitere kleine Abfahrt, dann stehen die letzten 400 Meter bevor: Zunächst leicht bergauf, die letzten 200 Meter ins Ziel sind flach. Für die Männer geht der Anstieg neun Höhenmeter weiter hinauf. Auch auf der Distanzrunde geht es nach dem Stadion zunächst die ersten 1,2 Kilometer tendenziell bergab, bevor es bis Kilometer 3,0 in Wellen etwa 100 Höhenmeter rauf geht. Nach einer Abfahrt folgt ein weiterer Anstieg, bevor der letzte Kilometer tendenziell abschüssig Richtung Ziel geht.

Langlauf Weltcup LIVE nur auf Eurosport 2 und Player

Wer den Langlauf Weltcup aus Planica live mitverfolgen will, muss auf Eurosport 2 zurückgreifen – zumindest am Samstag kann man dort den Sprint mitverfolgen. Am Sonntag erhalten auf beiden Eurosportkanälen Tennis beziehungsweise Ski Alpin den Vorrang. Der Eurosport Player zeigt wie gewohnt alle Rennen in kompletter Länge – allerdings unkommentiert. Die ARD plant aktuell nur eine kurze Zusammenfassung vom Distanzrennen der Damen.

Programm in Planica

Samstag, 20. Januar 2018
10:30 Uhr: Sprint KT Prolog
13:00 Uhr: Finalläufe Einzelsprint KT

Sonntag, 21. Januar 2018
09:30 Uhr: 10 Kilometer KT Damen
12:30 Uhr: 15 Kilometer KT Herren