Langlauf Weltcup: Therese Johaug dominiert in Otepää – Hennig Neunte

Therese Johaug (NOR) © Thibaut/NordicFocus

Wie erwartet hat Therese Johaug die zehn Kilometer klassisch in Otepää völlig dominiert. Ebba Andersson wurde Zweite vor Natalia Nepryaeva. Katharina Hennig überzeugte beim letzten Formtest vor der Weiterreise zu den U23-Weltmeisterschaften mit einem starken neunten Platz.

Johaug in anderer Welt

Therese Johaug (NOR) © Thibaut/NordicFocus

Anders als in den anderen Distanzrennen in diesem Winter legte Therese Johaug nicht mit früher Nummer die zu schlagende Zeit vor, in Otepää rollte die große Favoritin mit der allerletzten Startnummer das Feld von hinten auf. Schon bei der ersten Zwischenzeit nach 1,1 Kilometern zeigte sie nach einem furiosen Start mit sieben Sekunden Vorsprung, dass ihr die einmonatige Weltcuppause durch Auslassen der Tour de Ski nicht geschadet hat. Nach fünf Kilometern war die Norwegerin bereits 22 Sekunden vorn, bis ins Ziel baute sie ihren Vorsprung auf 48 Sekunden aus und lief noch an die eine Minute vorher gestartete Nepryaeva heran. „Ich war heute sehr gut drauf, ich bin in starker Form nach meiner Trainingspause. Die Strecken hier sind sehr schwierig, aber es waren heute wohl auch meine Bedingungen“, meinte die Norwegerin. Klar zweite Kraft am heutigen Tage war Ebba Andersson, die am Ende noch acht Sekunden schneller war als die drittplatzierte Natalia Nepryaeva. Krista Pärmäkoski legte gegen Rennende noch deutlich zu und machte auf den letzten 2,5 Kilometern zehn Sekunden auf Kalla, Østberg und Jacobsen gut, so dass sie auf Platz vier nach vorne sprang. Ganz knapp dahinter reihte sich Ingvild Flugstad Østberg ein gefolgt von Charlotte Kalla, die am Ende noch ein paar Sekunden auf die direkten Konkurrentinnen verlor. Astrid Uhrenholdt Jacobsen wurde Siebte vor Anastasia Sedova, Katharina Hennig und Anna Zherebyateva.

In guter Form zur U23-WM

Katharina Hennig (GER) © Thibaut/NordicFocus

Bevor Katharina Hennig von Estland in den Flieger nach Finnland steigt, wo heute in Lahti die ersten Medaillen bei den Junioren- und U23-Weltmeisterschaften verteilt werden, nutzte sie noch einmal die Chance, in der estnischen Klassikhochburg noch einmal ihre Form zu testen. Nach der Viertelfinal-Qualifikation im gestrigen Sprint überzeugte die 22-Jährige heute mit Platz neun und stellte damit ihr bei der Tour de Ski erreichtes bestes Weltcup-Ergebnis ein. Mit ihrer Zwischenbestzeit konnte sie einige Minuten auf dem Stuhl der aktuell Führenden Platz nehmen und bestätigte im Interview den Tenor der anderen Athletinnen: „Es war sehr hart heute!“ Die Sächsin hielt sich während des gesamten Rennens im Top10-Bereich auf, musste nach Platz acht nach der ersten Runde aber noch Sedova deutlich passieren lassen, die auf der zweiten Runde den Turbo zündete und 20 Sekunden schneller war. Zu Beginn des Rennens hatte auch Sandra Ringwald sich bereits einige Minuten in bester Laune auf dem Leader’s Chair ausruhen dürfen – am Ende wurde es ein guter 16. Platz für sie. Laura Gimmler sammelte als 28. noch Weltcup-Punkte wie auch die einzige Schweizerin Nadine Fähndrich als 24. Sofie Krehl und Anne Winkler kamen mit großem Abstand als 46. und 48. in die Wertung – Krehl mit der Startnummer eins hatte sehr spitz gewachst und rutschte schon Mitte der ersten Runde im schweren Anstieg immer wieder weg.

=> Ergebnis 10 km KT Damen

 

 

Bildergalerie