Ski Tour Canada: Heidi Weng gewinnt Handicaprennen knapp vor Therese Johaug

Therese Johaug (NOR), Heidi Weng (NOR), Astrid Uhrenholdt Jacobsen (NOR), (l-r) © Felgenhauer/NordicFocus

Heidi Weng ist nach wie vor Führende in der Ski Tour Canada im Rahmen des Langlauf Weltcups. Im Handicaprennen über knapp zehn Kilometer im freien Stil auf der vierten Etappe hielt sie Kontakt zu Therese Johaug und schlug sie im Zielsprint. Dritte ist nun Astrid Uhrenholdt Jacobsen.

Abschütteln unmöglich

Therese Johaug (NOR), Heidi Weng (NOR), (l-r) © Felgenhauer/NordicFocus

Es sah alles nach einem Rennen für Therese Johaug aus. Bei deutlich wärmeren Bedingungen als zuletzt mit 5°C (also 30 Grad Temperaturunterschied innerhalb von zwei Tagen) sowie Sonnenschein ging die Weltcupführende mit nur zwölf Sekunden Rückstand auf ihre Teamkollegin Heidi Weng auf die vierte Etappe und holte ihre Landsfrau bereits nach zwei Kilometern ein. Nach wenigen hundert Metern Erholung versuchte sie eine Tempoverschärfung, doch Heidi Weng ließ sich nicht abschütteln – auch im weiteren Rennverlauf nicht. So kam alles auf den Zielsprint an, in dem sich erwartungsgemäß Heidi Weng knapp durchsetzte. Dank Bonussekunden (15-10-5 für die ersten drei im Ziel) liegt sie in der Gesamtwertung nun fünf Sekunden vor Therese. „Ich habe versucht, konzentriert zu bleiben. Ich wusste, dass Therese stärker ist. Ich habe alles versucht, um dranzubleiben. Ich hatte kein gutes Gefühl vor dem Zielsprint, aber es hat geklappt. Nun sind ein paar Tage Erholung super, um die Batterien wieder aufzuladen“, sagte Heidi. Rang drei ging an Astrid Uhrenholdt Jacobsen, die fast die gesamte Distanz ein einsames Rennen gegen die Zeit austrug. Maiken Caspersen Falla, die die nächsten Rennen ruhig angehen wollte, belegte den vierten Platz vor Jessie Diggins, die nach zwei von drei Runden Ingvild Flugstad Østberg einholte und sie auf dem Weg ins Ziel stehenließ. Stina Nilsson büßte gerade auf den letzten Kilometern noch einmal ordentlich ein, rettete sich aber knapp vor der nächsten Vierergruppe mit Krista Pärmäkoski, Charlotte Kalla, Sadie Bjornsen und Ida Ingemarsdotter ins Ziel.

Deutsche Damen in großer Gruppe unterwegs

Nathalie Von Siebenthal (SUI), Sandra Ringwald (GER), (l-r) © Felgenhauer/NordicFocus

Auch die deutschen Damen machten vor allem mannschaftlich gesehen ein sehr gutes Rennen. Sandra Ringwald startete als 16. etwa 20 Sekunden vor der ersten großen Welle bei 3:30 Minuten, zu der Nicole Fessel (20.), Vici Carl (24.), Denise Herrmann (29.) und Steffi Böhler (33.) gehörten. Sandra Ringwald schlug sich lange Zeit sehr gut, zur Rennmitte machte sie die Führungsarbeit in ihrer zu dem Zeitpunkt vierköpfigen Gruppe. Kurz darauf schwappte aber die große Welle zu Sandras Gruppe heran und blieb bis zum Ziel zusammen. Als Erste dieser großen Gruppe überquerte Sandra Ringwald die Ziellinie und konnte sich damit auf Rang 13 der Gesamtwertung verbessern. Im Mittelfeld der Gruppe kamen Nicole Fessel und Victoria Carl an, Steffi Böhler am Ende der Gruppe und Denise Herrmann ein paar Meter dahinter. Durch die Einberechung der Abstände vor dem Start wird Nicole Fessel nun als 18. geführt und Vici Carl als 21. durch die zwölftschnellste Laufzeit am heutigen Tag. Steffi Böhler liegt nach der zehntschnellsten Zeit auf Rang 26 und Denise Herrmann auf 35. Hanna Kolb startete mit der zweiten Welle und wird nun auf Rang 48 geführt. Teresa Stadlober aus Österreich belegt Platz 26, noch besser platziert ist ist Nathalie von Siebenthal aus der Schweiz, die kurz nach Sandra Ringwald ins Ziel kam und nach der achtschnellsten Laufzeit nun 19. ist.

 

=> Resultat 10km Handicap Damen