Ticketvorverkauf für Langlauf Weltcup Dresden startet am 1. Oktober

Langlauf Weltcup in Dresden (GER) © Modica/NordicFocus

Aller guten Dinge sind Fünf! Am morgigen Freitag, den 01. Oktober startet der Ticketvorverkauf für den 5. Skiweltcup Dresden (18. und 19. Dezember 2021).

„Ich freue mich sehr, dass der Skiweltverband FIS uns auch in diesem Jahr wieder das Vertrauen schenkt, einen spektakulären Skiweltcup am Dresdner Königsufer zu organisieren“, sagt Weltcup-Organisator René Kindermann. „Bereits zum 5. Mal dürfen wir Ausrichter dieses tollen Wettkampfes sein. Besonders spannend wird es diesmal, da wir unmittelbar vor den Olympischen Winterspielen in Peking stehen und wir somit in Dresden die Athleten sehen, die nur wenige Wochen später um olympische Medaillen kämpfen werden.“

Erfolgreiches Konzept wird weitergeführt

„Gemeinsam mit der FIS und dem Deutschen Skiverband DSV werden wir einen in allen Bereichen sicheren Weltcup auf die Beine stellen“, so Kindermann. Das Hygienekonzept vom vergangenen Weltcup hat sich mehr als bewährt: Die Athleten und deren Teams fühlten sich zu jeder Zeit rundum sicher und konnten sich so auf ihren Wettkampf konzentrieren. Neben den allgemeinen Hygieneregeln stehen für die Kontaktnachverfolgung personalisierte Tickets zur Verfügung. „Wir planen das Wintersport-Event aktuell mit voller Besucherauslastung“, sagt Kindermann. „Es gehen 3.000 Tickets pro Wettkampftag in den Vorverkauf. Nach wie vor ist das oberste Gebot der Schutz der Athleten und Besucher. Deshalb wird der Zugang zum Skiweltcup Dresden durch das 3G-Modell geregelt.“ Das heißt: Wer geimpft, genesen oder negativ getestet ist, kann sich auf ein mitreißendes Langlauf-Event freuen. Personalisierte Tickets für den Weihnachts-Weltcup gibt es ab morgen unter www.tickets.skiweltcup-dresden.de oder unter www.skideutschland.de. Die Preise sind im Vergleich zum Vorjahr stabil: Erwachsene zahlen 18 Euro, Schüler und Studenten 10 Euro. Das Wochenend-Ticket kostet 30 Euro. Familien zahlen für 2 Erwachsene und bis zu 3 Kinder 40 Euro. Für Skivereine gibt es besondere Angebote. Einen VIP-Bereich gibt es auf Open-Air Basis mit Hütten-Ambiente. Die Tickets hierfür kosten 99 Euro inkl. Speisen.

Gipfeltreffen der Ski-Superstars am Mount Dresden

Sportlich gesehen ist das Weltcup-Wochenende vor der beeindruckenden Dresdner Altstadt-Silhouette, wie schon in 2020, der „interne Auftakt“ zur Tour de Ski, die nur neun Tage später, am 28. Dezember im Schweizer Ort Lenzerheide beginnt. Bereits jetzt haben sich eine Vielzahl an Skiteams und Athleten für die Sprint-Rennen zum Weihnachts-Weltcup angemeldet, darunter Vorjahressiegern Nadine Fähndrich aus der Schweiz, Top-Läuferin Anamarija Lampi? aus Slowenien und Italien mit Langlauf-Star Federico Pellegrino. Wie bereits bei den vergangenen Wettkämpfen in Dresden, treten die Athleten auf einer 650 Meter langen Strecke, die doppelt gelaufen wird, an. Vom 20. bis 22. Dezember, sowie vom 3. bis 7. Januar gibt es „Schulsport auf Ski“, mit Tobias Angerer. Rund um den Heiligabend werden die Dresdnerinnen und Dresdner den Weltcup-Schnee für sich nutzen können.

Quelle: Pressemeldung Skiweltcup Dresden