Portrait – Frode Estil (NOR)

Steckbrief
Name: Estil, Frode
Geburtstag: 31.05.1972
Geburtsort: Sørli/NOR
Wohnort: Meråker/NOR
Heimatverein: Lierne Ski
Familie: verheiratet, ein Sohn
Beruf: Langläufer
Sprachen: Norwegisch, Englisch, Deutsch, Schwedisch
Hobbys: Jagen, Fischen, Fußball
Homepage: www.frodeestil.com
Karriereende: 2007

Kindheit in Sørli
Der erfahrene Norweger Frode Estil zählte viele Jahre zur Weltspitze. Er wurde in Sørli in der norwegischen Provinz Nord-Trøndelag geboren. Seine Liebe zum Sport begann schon sehr früh, besonders zum Langlauf. Schon als Vierjähriger wollte er auf einer langen Wanderung lieber selbst laufen, statt ruhig auf dem Schlitten zu sitzen. Seit er zehn Jahre alt ist, verbrachte er viel Zeit damit, verschiedene Sportarten zu trainieren – im Sommer dominierte Fußball und Orientierungslauf, im Winter war natürlich Skilanglauf das einzige, was ihn interessierte. Sowohl im Langlauf als auch im Orientierungslaufen gehörte er während seiner Jugend immer zu den Besten seines Alters. Erste nationale Rennen bestritt der Norweger mit etwa 14 oder 15 Jahren, die jedoch nicht allzu erfolgreich verliefen. Bald darauf zog er in die ehemalige Bergbauregion Meråker, wo er die Sportschule besuchte und bessere Trainingsverhältnisse verfand.

Aufschwung nach Wechsel auf Sportschule
Die Ergebnisse Frode Estils begannen sich schon bald zu bessern und mit 19 belegte er einen zweiten Rang hinter dem „unschlagbaren Alsgaard“, der ihn Jahre zuvor noch deutlich deklassiert hatte. Wie so oft gestaltete sich auch für Estil der Umstieg vom Junior zum senior nicht gerade einfach. Während Alsgaard sein erstes WM-Gold gewann, kämpfte Frode Estil noch damit, die Top30 in nationalen Rennen zu erreichen. Schließlich besserten sich jedoch die Resulate und 1996 schockte er sich und die Konkurrenz, als er Zweiter bei den Norwegischen Meisterschaften wurde. Der Sprung war geschafft – seitdem gehört Estil fest zum norwegischen Nationalkader.

Weltcupsiege und Medaillen bei Großereignissen
Frode Estil wurde 27, bis er endlich über die 30km klassisch in Davos seinen ersten Weltcupsieg feiern konnte. Einen Winter später errang er seine ersten Medaillen bei Großereignissen, als er WM-Silber über 30km klassisch und Gold mit der Staffel errang. Estil sammelte weitere Medaillen in den folgenden Jahre, so dass er inzwischen elf Medaillen zu Buche stehen hat – darunter viermal Staffel-Gold und zweimal Einzel-Gold. Insgesamt erreichte er vier Weltcupsiege, im Gesamtweltcup schloss er 2001/2002 am besten ab, als er Gesamt-Fünfter am Saisonende wurde.

Ende der Weltcupkarriere und weitere Pläne
Nach dem Saisonende 2006/2007 gab Frode Estil sein Karriereende im Weltcup bekannt, erklärte aber zugleich, in Zukunft Marathonrennen bestreiten zu wollen. Seine Ziele sind der 70 Kilometer lange Marcialonga (Italien) und der 90 Kilometer lange Vasalauf (Schweden). Familiär hat selbstverständlich die Familie Priorität, seine Frau Grete, die er im Sommer 2001 heiratete, und der Sohn, der ein Jahr danach zur Welt kam.