Portrait – Lina Andersson (SWE)

Lina Andersson © NordicFocus/www.nordicfocus.com

Steckbrief
Name: Andersson, Lina
Geburtstag: 18.03.1981
Geburtsort: Gällivare/SWE
Wohnort: Malmberget/SWE
Heimatverein: Pitea Elit
Beruf: Langlauf Profi
Sprachen: Schwedisch, Englisch
Hobbys: Fischen, Freunde und Familie, Zeit im Freien verbringen

Erster Titel mit 17 Jahren
Lina Andersson zählte wie ihre Teamkollegin Anna Dahlberg-Olsson lange Jahre zu den weltbesten Sprinterinnen. Fast schon traditionell für einen Skandinavierin erwachte auch bei ihr früh das Interesse am Skisport, denn auch Vater und Großvater liefen Ski. So begann auch Lina früh mit dem Langlauf und verbrachte mit ihrer Freundin viel Zeit auf Skiern. International trat sie mit 16 Jahren bei den Junioren-Weltmeisterschaften erstmals in Erscheinung, wo sie als Fünfte und Siebte sofort durchaus überzeugen konnte. Zum Saisonauftakt 98/99 debütierte die Schwedin im Weltcup und gewann einige Wochen später bei den Junioren-Weltmeisterschaften ihren ersten Titel über die 5km-Distanz im klassischen Stil. Auch auf Weltcupniveau begann sie sich bereits ein Jahr später zu etablieren und wurde Achte und Neunte bei den Weltmeisterschaften in Strbske Pleso. Den nächsten Triumph feierte Lina Andersson bei den Junioren-Weltmeisterschaften 2001, wo sie erneut den Titel über 5km klassisch gewann. Kurz darauf schaffte sie erstmals bei einem Weltcuprennen den Sprung aufs Podest.

Olympiasieg und Weltcupsiege
Nach zwei schwächeren Wintern konnte Lina Andersson ihre Leistung im Winter 2004/2005 wieder steigern, bevor sie wieder viele Krankheiten zurückwarfen. Sie feierte bislang zwei Weltcupsiege in den Jahren 2005 und 2006 und sicherte sich als absolutes Karrierehighlight den Olympiasieg im Teamsprint 2006 gemeinsam mit ihrer Teamkollegin Anna Dahlberg (Olsson), 2005 errang sie WM-Silber im Sprint. Seit Jahren kann sie aber nur noch sporadisch ins Halbfinale bei Sprints vorstoßen. 2010 und 2011 reichte es zudem nur je einmal zum Sprung ins Finale.

Aus und vorbei
Eine Olympiasiegerin hört auf: Lina Andersson zog nicht zuletzt wegen immer wieder auftretender Atemwegsprobleme mit 30 Jahren einen Schlussstrich unter ihre Karriere. Die Schwedin gab am 12. April 2011 bekannt, ein Studium beginnen zu wollen.