Portrait – Natalia Matveeva (RUS)

Natalia Matveeva © NordicFocus/www.nordicfocus.com

Steckbrief
Name: Matveeva, Natalia
Geburtstag: 23.05.1986
Geburtsort: Moskau/RUS
Wohnort: Moskau/RUS
Heimatverein: Dinamo
Ausbildung: Militärschule
Beruf: Polizistin
Sprachen: Russisch, Englisch
Hobbys: Autorennen, Lesen, Fußball, Volleyball

Erste Einsätze auf internationaler Bühne
Natalia Matveeva ist eine russische Langläuferin, die sich auf Sprintrennen spezialisiert hat. Sie sammelte im November 2004 erste Erfahrungen auf internationaler Bühne, als sie zunächst in FIS-Rennen eingesetzt wurde. Ende des Winters ging sie bei den Junioren-Weltmeisterschaften an den Start, wo sie eine Medaille im Sprint nur knapp verpasste. Nach einem ersten Einsatz 2004/2005 mit dem russischen Team wurde sie im folgenden Winter immer Wieder in Weltcuprennen eingesetzt. Hier erreichte sie sofort in ihrem ersten Rennen einen dritten Platz im Sprint und konnte dieses Ergebnis im weiteren Saisonverlauf als Vierte und Sechste noch bestätigen. Bei den Juniorenweltmeisterschaften errang zudem eine Silbermedaille im Sprint.

Dritte im Sprintweltcup
Im Winter 2006/2007 gelang es der Russin, sich weiter in der Weltspitze der Sprinterinnen festzusetzen, was am Ende des Winter einen dritten Rang im Disziplinenweltcup Sprint bedeutete. Wie schon im vorigen Winter startete Matveeva stark in die Saison und belegte in Düsseldorf diesmal einen zweiten Platz. Auch im Januar und Fabruar erlebte die Polizistin noch einmal ein Formhoch, wo sie sich mehrmals unter den Besten einreihen konnte.

EPO Doping 2009
Am Ende der Saison 2008/2009 wurde bekanntgegeben, dass von Matveeva beim Weltcup in Vancouver eine positive Dopingprobe abgegeben wurde. Agenturmeldungen zufolge handelte es sich bei der Dopingsubstanz um EPO. Dies hatte eine zweijährige Sperre zur Folge, die Anfang 2011 auslief. Nach ihrer Sperre trat sie allerdings nur bei den Russischen Meisterschaften im März 2011 im Sprint an, wo sie als 17. im Viertelfinale ausschied.