Portrait – Riitta Liisa Roponen (FIN)

Steckbrief
Name: Roponen, Riitta Liisa (geb. Lassila)
Geburtstag: 06.05.1978
Geburtsort: Haukipudas/FIN
Wohnort: Haukipudas/FIN
Heimatverein: Joutsan Pommi
Familie: verheiratet, eine Tochter
Beruf: Sportlehrerin
Sprachen: Finnisch, Englisch
Hobbys: Spaß haben mit meiner Tochter, Reiten, Lesen, Kochen, Freunde
Spitzname: Ritu

Erste Anfänge
Von frühester Kindheit an ist Riitta Liisa Roponen, die vor ihrer Heirat 2003 Lassila hieß, sehr sportbegeistert und wurde schon ein kleines Mädchen von ihren Eltern auf Langlaufski gestellt. Platz zum Langlaufen gab es um die 17000 Einwohner-Stadt Haukipudas nördlich von Oulu am Bottnischen Meerbusen schließlich genug. So dauerte es auch nicht lange, bis sie im Alter von etwa fünf Jahren erste Kinderrennen bestritt.

Weltcupdebüt 1998
Im Weltcup debütierte Roponen bereits im Jahre 1998 in Muonio, zählt aber erst seit 2001 fest zum finnischen Weltcupteam. Nach einigen Top10-Platzierungen in Weltcup feierte sie 2005 bei den Weltmeisterschaften ihren ersten Erfolg, als sie Silber im Teamsprint gewinnen konnte. Doch ihre Leistungen schwankten von Jahr zu Jahr, so dass sie sich trotz fast zehnjähriger Weltcuperfahrung nie endgültig etablieren konnte. 2007 wurde sie erneut Zweite im Teamsprint bei den Weltmeisterschaften in Sapporo und errang zudem Gold mit der Staffel. Außerdem sicherte sich im Januar ihren ersten Weltcupsieg. Dennoch ist Roponen nie eine Siegläuferin geworden. Gute und weniger gute Jahre wechseln sich ab, ein Top10-Platz ist immer einmal drin, Podestplätze jedoch weiterhin eine Rarität.