COC Nordische Kombination: Erfolgreiches DSV-Wochenende

Svenja Wuerth (GER), hier beim Weltcup in Schonach, feierte beim COC in Eisenerz (AUT) ihren ersten Sieg.
Svenja Wuerth (GER), hier beim Weltcup in Schonach, feierte beim COC in Eisenerz (AUT) ihren ersten Sieg. © Volk/NordicFocus

Die DSV-Athleten haben beim Continental Cup der Nordischen Kombination in Eisenerz (Österreich) Erfolge gefeiert. Es gab Siege für Svenja Würth, Wendelin Thannheimer sowie für das Mixed Team.

Die Wettbewerbe in Eisenerz waren ursprünglich für Mitte Januar angesetzt, dann aber aufgrund von Schneemangel abgesagt worden. Beim Nachholtermin starteten auch zahlreiche Weltcupathleten, die nicht oder nicht mehr bei der WM in Planica (Slowenien) vertreten waren. Darunter auch Svenja Würth, für die der erste Wettkampftag besonders erfolgreich verlief.

Svenja Würth mit Premierensieg

Die ehemalige Skispringerin Würth legte den Grundstein für ihren ersten Sieg in der Nordischen Kombination auf der Schanze. Genau 100 Meter bedeuteten 5,5 Meter weiter als die Zweitplatzierte, Claudia Purker (AUT), ebenfalls ehemalige Spezialspringerin. In Zeit umgerechnet waren dies 1:32 Minuten Vorsprung. Auf den Zwischenrängen drei und vier platzierten sich mit Cindy Haasch und Anne Häckel zwei weitere DSV-Athletinnen. Lisa Hirner aus Eisenerz, die ursprünglich gemeldet gewesen war, verzichtete auf einen Start in ihrer Heimat. Im Lauf ließ sich Würth ihren Vorsprung nicht nehmen, auch wenn Lena Brocard (FRA), von Platz fünf gestartet, ihr rund eine Minute abnahm. Brocard kam auf Rang zwei ins Ziel, gefolgt von Purker, Haasch und Annalena Slamik (AUT). Die schnellste Zeit kam von Hanna Midtsundstad (NOR), die erst vor rund drei Wochen ihr Comeback nach langer Knieverletzung gegeben hatte.

Ergebnis Sprung Damen 03.03.23
Endergebnis Damen 03.03.23

Thannheimer siegt bei den Herren

Auch Wendelin Thannheimer feierte seinen ersten COC-Sieg. Im Wettkampf der Herren lag er nach dem Springen, das der Slowake Hektor Kapustik gewann, zunächst auf Rang sechs. Vor ihm lagen die beiden Österreicher Christian Deuschl und Manuel Einkemmer sowie Pirmin Maier (GER) und Torje Seljeset (NOR). Im Lauf gelang es Thannheimer, sämtliche Konkurrenz hinter sich zu lassen. Er siegte vor Einkemmer und David Mach (GER), der von Platz neun nach vorn gelaufen war. Christian Frank (GER) verbesserte sich ebenfalls von Platz 14 auf vier, während Deuschl auf Platz zehn zurückfiel.

Ergebnis Sprung Herren 03.03.23
Endergebnis Herren 03.03.23

Deutschland auch im Mixed vorne

Auch der Sieg im Mixed Team ging an den DSV. Bereits nach dem Springen waren Cindy Haasch, David Mach, Wendelin Thannheimer und Svenja Würth in Führung gelegen. 26 Sekunden hinter ihnen auf Rang zwei lag Österreich mit Claudia Purker, Manuel Einkemmer, Florian Kolb und Annalena Slamik. Auf Platz drei lag das Team aus Slowenien vor Frankreich und Norwegen, das ohne seine Topstars angereist war. Im Rennen gelang es dem deutschen Team, seinen Vorsprung auf über eine Minute auszubauen, so dass der Sieg souverän vor Österreich gelang. Die laufstarken Athleten aus Norwegen eroberten mit der zweitbesten Gesamtzeit den dritten Rang vor Frankreich und Italien, während Slowenien noch hinter die USA zurückfiel.

Ergebnis Mixed Sprung 04.03.23
Endergebnis Mixed 04.03.23

Haasch Zweite bei Brocard-Sieg, Maurus mit Gesamtführung

Die Serie der Premierensiege ging am Sonntag weiter, als die Französin Lena Brocard erstmals in ihrer Karriere ganz oben auf dem Podium landete. Bereits nach dem Springen war sie auf Rang zwei gelegen. Mit der Tagesbestweite von 93,5 Metern lag sie nur neun Sekunden hinter Cindy Haasch, die einen Meter kürzer gesprungen war, aber die besseren Haltungsnoten bekam. Claudia Purker wurde Dritte vor Hanna Midtsundstadt, die erneut die schnellste in der Loipe war. Die Gesamtführung liegt nach dem Wochenende in Eisenerz nun bei Sophia Maurus (GER), die mit den Plätzen zwölf und sechs am Wochenende punktete. Svenja Würth war am Sonntag nicht angetreten.

Ergebnis Sprung Damen 05.03.23
Endergebnis Damen 05.03.23
Gesamtwertung Damen 05.03.23

Thannheimer zum Zweiten

Für Thannheimer verlief das Wochenende in Eisenerz ganz besonders erfolgreich, konnte er doch nach seinem Einzelsieg am Freitag und dem Mixed Team-Event am Samstag auch den abschließenden Wettkampf am Sonntag für sich entscheiden. Beim Sprungsieg von Deuschl verschaffte sich Thannheimer bereits auf der Schanze eine gute Ausgangsposition, als er Dritter wurde, bei 26 Sekunden Rückstand auf die Spitze. Der starke Springer Maier lag auf dem zweiten Rang. Jakob Lange, der bei der WM in Planica nicht zum Einsatz gekommen und anschließend nach Eisenerz gereist war, belegte nach dem Springend en 21. Platz, 1:42 Minuten hinter Deuschl. Im Lauf jedoch spielte Lange seine ganze Klasse aus. Während Thannheimer ungefährdet seinem dritten Sieg des Wochenendes entgegenlief, fiel Lange in der letzten Runde sogar noch Einkemmer ab und wurde starker Zweiter. Seine Laufzeit (22:19.0 min) war dabei glatt eine halbe Minute schneller als die des Zweitschnellsten, Mael Tyrode aus Frankreich. Letzterer wurde Vierter hinter Einkemmer, Christian Frank wurde Fünfter vor David Mach. Der Gesamtführende des COC, Terence Weber (GER), war am Wochenende nicht am Start, behält jedoch seine Führung vor Einkemmer. Thannheimer belegt derzeit den dritten Rang in der Gesamtwertung.

Ergebnis Sprung Herren 05.03.23
Endergebnis Herren 05.03.23
Gesamtwertung Herren 05.03.23