Nordische Kombination: Erfolgreiches Wochenende für DSV

Jenny Nowak (GER) feiert beim COC in Klingenthal (GER) einen Tagessieg.
Jenny Nowak (GER) feiert beim COC in Klingenthal (GER) einen Tagessieg. © Konstanze Schneider

Beim Continental Cup in Klingenthal (GER) feierten die deutschen Athleten mehrere Erfolge. Fabian Rießle (GER) gelangen zwei Tagessiege, auch Jenny Nowak (GER) und Sophia Maurus (GER) waren siegreich. Dazu kamen mehrere Podestplätze.

Sechs Wettkämpfe im Vogtland

Fabian Rießle (GER)
Fabian Rießle (GER) © Holger Meichsner

Insgesamt sechs Wettkämpfe in drei Tagen fanden im Vogtland statt, drei für die Damen und drei für die Herren. Am Freitag bestritten die Aktiven jeweils ein Compact Race. Am Samstag und Sonntag wurden die Wettkämpfe jeweils im Gundersen-Format durchgeführt. Die Wettkämpfe fanden rege Beteiligung. Insgesamt 25 Damen und 61 Herren standen auf der Meldeliste. Mit Jenny Nowak, Sophia Maurus, Fabian Rießle und Tristan Sommerfeldt (GER) waren auch mehrere bekannte Namen aus dem Weltcup am Start. Die Wettkämpfe fanden unter guten Bedingungen statt – trotz einer Planänderung einige Tage vor dem Start. Denn ursprünglich war das Springen auf der großen Schanze in der Vogtland Arena geplant. Aufgrund von Schneemangel wurde es auf die Vogtlandschanze, eine Normalschanze, verlegt.

Rießle und Kil siegen im Compact Race

Fabian Rießle (GER) und Jakob Lange (GER)
Fabian Rießle (GER) und Jakob Lange (GER) © Holger Meichsner

Das Springen der Damen am Freitag beim Compact Race gewann Jenny Nowak. Auf den Lauf verzichtete sie jedoch, um sich für die kommenden Wettkämpfe zu schonen. Zweite wurde Sophia Eggensberger (GER) vor Tia Malovhr (SLO). Auch Maja Loh vom VSC Klingenthal schlug sich gut, sie wurde Vierte vor Joanna Kil (POL). Die Polin, die auch im Weltcup in dieser Saison bereits gute Ergebnisse erzielen konnte, setzte sich über die fünf Kilometer gegen die Konkurrenz durch. Sie sicherte sich den Tagessieg vor Eggensberger. Marie Nähring (GER) lief mit der besten Laufzeit von Rang 18 auf Platz drei nach vorn. Bei den Herren ging der Sprungsieg an Richard Stenzel (GER), der seit dieser Saison ebenfalls regelmäßig im Weltcup zum Einsatz kommt. Zweiter auf der Schanze wurde der Finne Wille Karhumaa vor Jens Dahlseide Kvamme (NOR). Nick Siegemund vom VSC Klingenthal wurde Vierter. Lediglich auf dem 23. Rang platzierte sich Rießle, der auf der Schanze nach wie vor seine Probleme hat. Im 7,5-Kilometer-Lauf jedoch arbeitete sich Rießle dank bester Laufzeit Platz um Platz nach vorne. Am Ende setzte er sich schließlich gegen Jakob Lange (GER) durch, der ebenfalls von Rang 19 nach vorne gelaufen war. Karhumaa gewann im Kampf um Platz drei im Foto-Finish gegen Aleksander Skoglund (NOR). Sommerfeldt wurde Fünfter, Stenzel beendete das Renne auf Platz sieben.

Sprung Damen
Endergebnis Damen
Sprung Herren
Endergebnis Herren

Zweiter Sieg von Rießle, Nowak vorn

Richard Stenzel (GER) beim COC in Klingenthal
Richard Stenzel (GER) beim COC in Klingenthal © Holger Meichsner

Das Ergebnis bei den Herren im Individual Gundersen am Samstag war beinahe identisch mit dem des Vortages. Wieder setzte sich Rießle vor Lange durch, Skoglund und Karhumaa tauschten die Plätze. Sommerfeldt erzielte mit Rang neun erneut ein Ergebnis unter den besten zehn. Der Sprungsieg war an den Tschechen Jiri Konvalinka gegangen, der mit 87 Metern sogar einen neuen Schanzenrekord auf der HS 85-Schanze erzielt hatte. Stenzel auf Rang zwei präsentierte sich erneut als starker Springer. Bei den Damen sprang Jenny Nowak mit 78 Metern klar am weitesten und übernahm damit souverän die Führung vor Joanna Kil. Amelie Steiner (GER) sprang auf den dritten Rang. Im Lauf behaupteten sowohl Nowak als auch Kil ihre Plätze. Sophia Maurus erreichte den dritten Rang.

Sprung Damen
Endergebnis Damen
Sprung Herren
Endergebnis Herren

Maurus und Karhumaa gewinnen zum Abschluss

Erfolgreiches Wochenende beim COC in Klingenthal (GER) für diese Herren: Wille Karhumaa (FIN), Fabian Rießle (GER), Jakob Lange (GER) (oben l-r), Tristan Sommerfeldt (GER), Aleksander Skoglund (NOR), Florian Kolb (AUT) (unten l-r)
Erfolgreiches Wochenende beim COC in Klingenthal (GER) für diese Herren: Wille Karhumaa (FIN), Fabian Rießle (GER), Jakob Lange (GER) (oben l-r), Tristan Sommerfeldt (GER), Aleksander Skoglund (NOR), Florian Kolb (AUT) (unten l-r) © Holger Meichsner

Am Sonntag Morgen zeigte sich das Wetter zu windig, um zu springen. Daher wurde auf das Ergebnis des Provisorischen Wettkampfsprungs (PCR) zurückgegriffen, welcher bereits am Freitag durchgeführt worden war. Bei den Herren hatte diesen Torje Seljeset (NOR) vor Nick Siegemund und Wille Karhumaa gewonnen. Im 10-Kilometer-Lauf siegte dann erstmals in seiner Karriere der Finne Karhumaa. Trsitan Sommerfeldt, Sechster nach dem PCR, wurde starker Zweiter. Auf Rang drei lief Rießle, dieses Mal von Rang 30 kommend. Der Routinier feierte damit an allen drei Wettkampftagen einen Podestplatz. Damit sicherte sich Rießle auch den Sieg in der Sonderwertung der „Continental Cup Tour“. Auch Jakob Lange auf Rang vier präsentierte sich erneut stark. Er belegte in der Tour-Wertung Rang drei hinter Karhumaa. Bei den Damen hatte Jenny Nowak den PCR gewonnen, verzichtete am Sonntag jedoch erneut auf einen Start. Amelie Steiner hatte den zweiten Platz belegt vor Sophia Maurus. Im Lauf über fünf Kilometer setzte sich Maurus durch, sie feierte ihren zweiten COC-Sieg. Auf Rang zwei kam die Polin Joanna Kil, gefolgt von Greta Pinzani (ITA). Kil sicherte sich auch die Tour-Wertung vor Maurus und Pinzani. Außerdem führt Kil in der COC-Gesamtwertung vor Pinzani und Marie Nähring. Bei den Herren führt Skoglund vor Florian Kolb (AUT) und Rießle.

Sprung Damen (PCR)
Endergebnis Damen
Sprung Herren (PCR)
Endergebnis Herren
COC-Stand Damen
COC-Stand Herren

Das nächste COC-Wochenende für Damen und Herren findet vom 16.-18. Februar in Eisenerz (AUT) statt.