Nordische Kombination in Val di Fiemme

Eric Frenzel beim Weltcup 2017 © Sandra Volk

Die Nordische Kombination reist nach Italien: Am kommenden Wochenende finden gleich drei Wettkämpfe im italienischen Val di Fiemme statt.

Wintersportparadies Fleimstal

Magnus Krog (NOR) bei der WM 2013 © Sandra Volk

Austragungsorte sind zum einen das Trampolino Giuseppe dal Ben bei Predazzo, sowie das Langlaufstadion in Lago di Tesero, welches einmal jährlich zur Strecke des Marcialonga gehört. Insgesamt 18 Kilometer präparierte Loipen finden sich sowohl für Sportler als auch Freizeitläufer. Das Zentrum ist dem SuperNordicSkipass angeschlossen und bietet neben Umkleidemöglichkeiten auch Ausrüstungsverleih. Auch eine Biathlonanlage sowie Eiskunstlauf sind im Stadion beheimatet.

Französische Festspiele und Gold für Frenzel bei der WM 2013

Das französische Team mit dem Staffelgold 2013 © Sandra Volk

Die heutige Groß- und die Normalschanze des Trampolino dal Ben wurden für die Nordische Ski-WM 1991 erbaut und für die Weltmeisterschaft 2003 modernisiert. 2013 fanden die Weltmeisterschaften erneut im Fleimstal statt. Außerdem wurden hier die Winter-Universiade 2013 sowie die Junioren-Weltmeisterschaft 2014 ausgetragen. Den Schanzenrekord auf der HS 135-Anlage hält seit der WM 2013 Eric Frenzel mit 138,5 Metern, der sich damit den Titel im Einzel von der Großschanze sichern konnte. Erfolgreichster Sportler bei der WM 2013 war jedoch der Franzose Jason Lamy-Chappuis, der nach Einzelgold auf der Normalschanze Bronze auf der Großschanze folgen ließ. Außerdem war er sowohl im Teamwettkampf mit der Equipe tricolore als auch im Teamsprint gemeinsam mit Sébastien Lacroix siegreich.

Zweimal Einzel, einmal Teamsprint

Trampolino dal Ben © Sandra Volk

Am kommenden Wochenende kommen Fans der Nordischen Kombination voll auf ihre Kosten. Bereits am Donnerstag steigen die offiziellen Trainings sowie der provisorische Wettkampfsprung. Ab Freitag geht es dann um Weltcuppunkte, wenn die Athleten im bekannten Gundersen-Format zunächst einen Sprung auf der Großschanze absolvieren und anschließend über zehn Kilometer Langlauf antreten. Dasselbe Format kommt auch am Sonntag zur Anwendung. Am Samstag dagegen bestreiten die Aktiven einen Teamsprint. Hier treten die Mannschaften in Zweierteams an. Nachdem jeder Athlet einen Sprung auf der Großschanze absolviert hat, laufen die Teammitglieder abwechselnd jeweils eine 1,5-Kilometer-Runde mit anschließendem Wechsel, bis jeder 7,5 Kilometer zurückgelegt hat und damit eine Gesamtdistanz von 15 Kilometern erreicht wurde. Für alle drei Wettkämpfe gibt es normale Weltcuppunkte, eine spezielle Gesamtwertung wie bei der Minitour in Lillehammer gibt es nicht.

Rückblick 2018: Deutschland im Teamsprint Titelverteidiger

Das Podium von 2018: Johannes Rydzek, Joergen Graabak, Lukas Klapfer (l-r) © Sandra Volk

Insbesondere der Teamsprint-Wettbewerb aus dem letzten Jahr dürfte den deutschen Fans noch in guter Erinnerung sein. Schließlich gewann hier das Team Deutschland II mit Frenzel/ Geiger vor Deutschland I, mit Riessle/ Rydzek. Dritter wurde Norwegen mit Mikko Kokslien und Magnus Hovdal Moan. In den Jahren zuvor war es allerdings häufig Norwegen, das den Sieg für sich beanspruchen konnte: 2012, 2015, 2016 und 2017 ging der Sieg im Teamsprint an die Nordmänner. Bei den Einzelwettkämpfen im letzten Jahr gab es ebenfalls deutsche und norwegische Podestplätze: Bei ebenfalls drei Wettkämpfen konnte Johannes Rydzek einen zweiten und Fabian Riessle einen dritten Platz für sich verbuchen. Die beiden Einzelsiege gingen nach Norwegen. Freitags gewann Joergen Graabak vor Rydzek und Lukas Klapfer (AUT), sonntags dann Jan Schmid vor dem erneut starken Klapfer sowie Riessle. Mit dem Überflieger Jarl Riiber dürfte Norwegen in diesem Jahr sicherlich ein ganz heißes Eisen im Feuer haben. Aber auch das deutsche Team zeigte zuletzt geschlossen starke Leistungen. Die Fans dürfen sich also auf spannende Wettkämpfe freuen.

Zeitplan

Donnerstag, 10.01.1919.00 Uhr PCR/ Qualifikation, HS 135

Freitag, 11.01.1909.00 Uhr Probedurchgang, HS 135
10.00 Uhr Wettkampfsprung Einzel, HS 135
13.30 Uhr Langlauf, Individual Gundersen, 10 km

Samstag, 12.01.19
09.00 Uhr Probedurchgang, HS 135
10.00 Uhr Wettkampfsprung Teamsprint, HS 135
14.15 Uhr Langlauf, Teamsprint, 2 x 7,5 km

Sonntag, 13.01.19
08.45 Uhr Probedurchgang/ Qualifikation, HS 135
10.00 Uhr Wettkampfsprung Einzel, HS 135
14.30 Uhr Langlauf, Individual Gundersen, 10 km