Nordische Kombination: Österreichische Kadereinteilung und Trainingsauftakt

Routinier Lukas Klapfer (vorne) führt das Team beim Rollskitraining am Wörthersee an. © ÖSV/ CLEMENS DERGANC

Nachdem der Deutsche Skiverband seine Kadereinteilung der Nordischen Kombinierer bereits vor einiger Zeit bekannt gegeben hatte (wir berichteten), sind nun auch die meisten anderen Kader bekannt. Heute stellen wir Euch die Athleten des Österreichischen Skiverbandes vor.

Bekannte Namen in Trainingsgruppe eins

Thomas Jöbstl, Lukas Klapfer, Martin Fritz und Lukas Greiderer (l-r) freuen sich, dass das Teamtraining wieder begonnen hat. © ÖSV/ CLEMENS DERGANC

Die Nationalmannschaft der Herren wird in der kommenden Saison nur noch fünf Athleten umfassen (letzte Saison: sechs). Nach dem Rücktritt von Urgestein Bernhard Gruber ist Lukas Klapfer (Jahrgang 1985) der erfahrenste Athlet. Dazu kommen wie in den letzten Jahren Franz-Josef Rehrl, Mario Seidl und Lukas Greiderer. Neu hinzugestoßen ist Weltmeister Johannes Lamparter, der den Aufstieg vom A-Kader geschafft hat. Dagegen verlor Martin Fritz seinen Nationalmannschaftsstatus und gehört jetzt dem A-Kader an. Allerdings ist bei den Österreichern – ähnlich wie beim DSV – die Einteilung in Trainingsgruppen an sich die relevantere. So finden sich in Trainingsgruppe eins neben den Nationalmannschaftsathleten und Fritz außerdem Thomas Jöbstl und Stefan Rettenegger.

Trainingsstart in die Olympiasaison

Die Trainingsgruppe eins befindet sich derzeit im Rad-Trainingslager im italienischen Riccione. © ÖSV/ CLEMENS DERGANC

Während die Athleten Anfang Mai wieder mit dem individuellen Training begonnen hatten, standen Ende Mai bereits die ersten Trainingslager auf dem Programm. Zunächst traf man sich am Faaker See. Das Sprungtraining fand in der Villacher Alpenarena statt und konzentrierte sich vor allem auf die Grundtechnik. Die Skirollerstrecke in der Arena wurde ebenfalls für das Ausdauertraining genutzt. Doch auch Analyse- und Planungsgespräche mit den Athleten standen auf dem Programm, um eine bestmögliche Vorbereitung der Olympiasaison zu gewährleisten, wie Cheftrainer Christoph Eugen verriet. Das erste Trainingslager fand jedoch noch ohne die beiden Youngster im Team, Lamparter und Rettenegger statt, die erst noch ihre Matura ablegen mussten. Beim derzeitigen Rad-Trainingslager im italienischen Riccione an der Adria sind sie jedoch dabei. Bis zu 200 Kilometer am Tag werden dort abgespult. „Wir haben um diese Zeit im Jahr eigentlich immer eine Ausdauerwoche am Programm. Mit langen Ausdauereinheiten möchten wir so eine solide Basis für das Training und für eine anstrengende Saison legen“, erklärt Eugen. Lediglich Rehrl fehlt noch. Der Steirer befindet sich nach seinem Kreuzbandriss noch in der Reha.

Erstmals Nationalmannschaft bei den Damen

Sigrun Kleinrath gewann letzten Winter die COC-Gesamtwertung. Zum Dank winkte die Berufung in die Nationalmannschaft. © Reichert/NordicFocus

Bei den Kombiniererinnen ist die Anzahl der Athletinnen naturgemäß derzeit noch überschaubarer. In die neu geschaffene Nationalmannschaft wurden Lisa Hirner und Sigrun Kleinrath berufen. Der A-Kader besteht aus Annalena Slamik, während Laura Pletz den B-Kader stellt. Im C-Kader finden sich die ehemalige Spezialspringerin Claudia Purker sowie Anja Rathgeb und Marit Weichselbraun.

Eine komplette Übersicht über die Kader des ÖSV findet Ihr hier.