Skimarathon Rückblick: Dolomitenlauf und Lemming Loppet

Maria Gräfnings gewinnt den Dolomitenlauf 2019 © EXPA Pictures © Dominik Angerer

Am vergangenen Wochenende wurde neben dem La Diagonela beim Dolomitenlauf in Obertilliach und beim Lemming Loppet in Freudenstadt um die Plätze gekämpft. Wir fassen die Ergebnisse dieser beiden Skimarathons für euch zusammen.

Livers und Gräfnings gewinnen Dolomitenlauf

Start zum Dolomitenlauf Klassik 2019 © EXPA Pictures © Dominik Angerer

Das Dolomitenlauf-Wochenende war wieder einmal vollgepackt mit Rennaction. Bereits am Freitag stand der traditionelle Dolomitensprint im Biathlonstadion von Obertilliach auf dem Programm. Der Italiener Stefan Zelger gewann bei den Herren, Max Olex wurde Dritter. Bei den Damen konnte sich die Schwedin Maria Gräfnings durchsetzen. Am Samstag wurde dann der Dolomitenlauf in klassischer Technik ausgetragen. Über 42 Kilometer dominierten die Italiener. Es gewann Lorenzo Busin vor Riccardo Mich und Christian Lorenzi. Simon Kugler war als Fünfter bester Österreicher. Bei den Damen konnte sich Annika Sjöström aus Schweden durchsetzen. Milla Toivonen (Finnland) und Michaela Schwarzenbacher (Österreich) folgten auf den weiteren Plätzen. Antje Nebel kam als beste Deutsche auf Rang vier. Stefan Zelger und Virginia de Martin Topranin (beide Italien) waren die Schnellsten auf der 20 Kilometer Distanz. Im Hauptlauf am Sonntag über 42 Kilometer Skating setzte sich der Schweizer Toni Livers erfolgreich gegen die französische Übermacht zur Wehr. Er gewann vor Gerard Agnellet und Loic Guigonnet. Bei den Damen feierte Maria Gräfnings einen deutlichen Sieg gegen die Estin Tatjana Mannima. Zur Freude der ausrichtenden Österreicher kam Anna Seebacher auf Rang drei, die Schweizerin Seraina Boner wurde Dritte. Katharina Gattermann wurde als beste Deutsche Sechste. Auf der 20 Kilometer Kurzdistanz gewannen der Österreicher Clemens Blassnig vor Max Olex und die Italienerin Thea Schwingshackl. 

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Dolomitenlauf Obertilliach (Österreich)

Mutscheller und Debertin am Kniebis vorn

Am Kniebis im Nordschwarzwald wurde am Sonntag der Lemming Loppet ausgetragen. 30 und 15 Kilometer konnten hierbei absolviert werden. Auf der langen Strecke setzte sich am Ende Lokalmatador Daniel Debertin vom Ausrichter Karlsruher Lemminge im Zielsprint gegen Remy Grosdidier durch. Rang drei erkämpfte sich Tobias Rath. Bei den Damen war es wieder einmal Altmeisterin Sigrid Mutscheller, die einen klaren Sieg feierte. Hanna Nöhmeier, die der späteren Siegerin bis Kilometer zwölf folgen konnte, musste diese nach einem längeren Verpflegungsstop ziehen lassen, schaffte aber Rang zwei zu verteidigen. Dritte wurde Linda Becker. Auf der Kurzdistanz waren Jana Klaiber und Moritz Waidelich erfolgreich.   

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Lemming Loppet Freudenstadt