40 Jahre Gsieser Tal Lauf: Dario Cologna zum Jubiläum erstmals am Start

Start Gsieser Tal Lauf 2023 © Newspower.it

Mit Spannung wird in Südtirol das dritte Februarwochenende erwartet, an dem die 40. Ausgabe des Gsieser Tal Laufs über die Bühne gehen wird. Der historische Meilenstein rückt immer näher und die Vorbereitungen für zwei Tage voller Sport und Tradition laufen auf Hochtouren.

Bewährte Formate

Spitzengruppe Gsieser Tal Lauf 2019 © newspower.it

Das bewährte Format der Rennen über die traditionellen Distanzen von 30 und 42 km wird im Mittelpunkt des Jubiläums stehen. Der Samstag, 17. Februar, ist den Liebhabern der klassischen Technik gewidmet, während sich am Sonntag die Fans der freien Technik austoben können. Noch spannender werden die Rennen durch die Prämiensprints, die auf den Strecken verteilt sind und mit wertvollen Preisen locken. Die Hauptsponsoren hiervon sind Alperia, Südtirol und Hoku, sowie Sportful und Mila, die speziell für die Frauen Preise zur Verfügung stellen. Ein echtes „Rennen im Rennen“ wird die 42 km lange Strecke beleben, dabei wird um den begehrten „King of the Mountain, by Hotel Quelle“ Bergpreis gekämpft. Entlang der Strecke gibt es außerdem 8 Verpflegungsstellen, wobei 17 Vereine und rund 450 Freiwillige mithelfen.

Cologna mit am Start

In 39 Ausgaben dieses bereits legendären Volkslaufs sind fast 72.000 Langläufer/innen aus 40 verschiedenen Nationen an den Start gegangen. An der Startlinie im kommenden Februar wird unter den vielen bereits angemeldeten Enthusiasten auch der Langlauf-Superstar Dario Cologna stehen. Der 1986 geborene Langläufer hat viele Jahre im Profibereich hinter sich und kann zahlreiche Titel vorweisen, darunter vier olympische Goldmedaillen, vier Tour de Ski-Siege und vier Weltcup-Gesamtsiege. Nach einem Sommer, in dem er sich mehr auf das Lauftraining als auf das Langlaufen konzentrierte, wird der Schweizer Star erstmals beim Gsieser Tal Lauf an den Start gehen. Jetzt aber wartet er auf den Winter, um seiner großen Leidenschaft, dem Skilanglauf, wieder nachgehen zu können. Da kommt ihm das Südtiroler Rennen am dritten Wochenende im Februar, von dem er schon immer viel Gutes gehört hat, gerade recht.

Mini-Gsieser und weitere Highlights

Mini-Gsieser © Newspower.it

Im Rahmen des Gsieser Tal Laufs finden auch weitere Veranstaltungen statt, allen voran der MINI Gsieser, der bereits zum 30. Mal ausgetragen wird und am Samstag von den jüngsten Langläufern in Angriff genommen wird. Die „Mini-Version“ des Gsiesers ist im Laufe der Zeit zum Symbol des Engagements des Organisationskomitees für die jüngeren Generationen geworden, mit dem Ziel, die Leidenschaft für die Ausübung eines ebenso anstrengenden wie lohnenden Sports wie dem Skilanglauf zu vermitteln. Auch für musikalische Unterhaltung und vieles mehr ist gesorgt. Bereits am Freitag wird die Veranstaltung offiziell mit einer Pasta-Party und viel guter Musik eröffnet. Auch die Preisverleihungen dürfen nicht fehlen, ein DJ sorgt dabei für Stimmung.

Vielfaches an Teilnehmern der Premiere

Bei der ersten Ausgabe im Jahr 1984 nahmen 300 Personen teil. Diesmal werden es ein Vielfaches sein, die sich in das malerische Südtiroler Tal begeben. Die Begeisterung ist aber dieselbe wie damals. Der Gsieser Tal Lauf hat die Absicht, das Erreichen eines so wichtigen Meilensteins auf die bestmögliche Art und Weise zu feiern, und das Organisationskomitee arbeitet mit Hochdruck daran, es zu einem unvergesslichen Ereignis zu machen.

Alle Infos: www.gsiesertal-lauf.com