Der Gsiesertal Lauf 2022 ist gesichert!

Gsiesertal Lauf 2020 © Gsiesertal Lauf

Gegenüber dem Vorjahr hat das Organisationskomitee des Gsiesertal Laufs heuer dank Green-Pass einen großen Vorteil: Es besteht Planungssicherheit! Aufgrund dessen kann man bereits jetzt mitteilen, dass die 38. Auflage am 19. und 20. Februar 2022 gesichert ist.

Bereits über 1.000 Anmeldungen

Der Green-Pass beschert den Veranstaltern des Gsiesertal Laufs in diesem Jahr Planungssicherheit, was die Durchführung der Traditionsveranstaltung in Südtirol betrifft. „Diese Aufbruchsstimmung spürt man übrigens auch bei den Anmeldungen, denn wir haben die Zahl 1.000 bereits überschritten. Teilnehmer aus 18 Nationen scheinen bisher auf“, so OK Präsident Walter Felderer. Bis 31. Januar 2022 ist die Anmeldung noch zu reduzierten Gebühren möglich. Vor Ort kann dieses Jahr nicht nachgemeldet werden, dafür bleibt die Online-Anmeldung jedoch bis Sonntag den 20. Februar 2022 um 9:00 Uhr geöffnet.

Richtlinien und Einreisebestimmungen beachten

Die Planungssicherheit bedeutet allerdings nicht, dass es keine Regulierungen geben wird. „Natürlich gilt es ganz besonders, die neuen Covid-Vorgaben rigoros zu beachten. Informieren sie sich dazu am besten ab 20. Jänner auf unserer Homepage. Darin scheinen auch die stets aktualisierten Einreisebestimmungen nach Italien auf“, erklärt Felderer. Ihr wollt über den Gsiesertal Lauf stets aktuell informiert sein? Ihr wollt auch diverse Hintergrundinformationen erhalten? Dann folgt der Veranstaltung auf den offiziellen Social-Media-Kanälen auf Instagram beziehungsweise Facebook.

Strecke schon in bestem Zustand

Die gesamte 42 Kilometer Distanz des Gsiesertal Laufs befindet sich schon seit Wochen in bestem Zustand. Einem spektakulären Rennen steht somit nichts im Wege. Zwar sind die Namen der Top-Stars im Teilnehmerfeld noch nicht spruchreif, jedoch wird die gesamte italienische Elite (mit Ausnahme der fünf Athleten, welche von den Olympischen Spielen noch nicht zurück sind) am Start sein. „Auch einige Ski Classic Teams haben uns kontaktiert. Sie werden nicht den Tartu Marathon bestreiten, sondern zu uns nach Südtirol kommen“, so Felderer. Die Namen werden um den 5. Februar über die diversen Kanäle bekanntgegeben. Große Ehre wird dem „Gsieser“ vom italienischen Staatsfernsehen RAI zuteil. Das Skatingrennen am Sonntag wird 90 Minuten lang live und national ausgestrahlt. 2020 sahen 749.000 Zuseher die Übertragung. In ganz Italien gibt es nur zwei Rennen, die live ausgestrahlt werden: der Marcialonga im Trentino und der Gsiesertal Lauf in Südtirol.

Alle Infos zur Veranstaltung und die Anmeldung findet ihr hier: www.valcasies.com