Gsieser Tal Lauf: Chervotkin und Roponen Skating-Sieger

Skating-Sieger Gsieser Tal Lauf 2019 © Newspower.it

Am zweiten Tag des Gsieser Tal Laufs im italienischen St. Martin konnten sich im Skating die Gäste aus Russland, Finnland, Österreich und Australien durchsetzen. 

Chervotkin entscheidet Zielsprint für sich

Im Hauptlauf über 42 Kilometer bestimmten der Russe Alexey Chervotkin und der Finne Matti Heikinnen von Beginn an das Geschehen. Sie setzten sich frühzeitig ab und machten den Sieg schließlich unter sich aus. Am Ende hatte Chervotkin knapp die Schuhspitze vorn und gewann den Gsieser Tal Lauf. Auf Rang drei kam der Österreicher Bernhard Flaschberger ins Ziel. Bester Deutscher war Jonas Siegel auf Platz 14. Die Damen aus Finnland revanchierten sich schließlich für die Niederlage Heikinnens und sorgten durch Riitta Liisa Roponen und Susanna Saapunki für einen Doppelsieg. Rang drei ging an die Italienerin Laura Restagno. Renate Forstner kam als beste Deutsche auf Rang fünf.

Knapper Ausgang auf der Kurzdistanz

Im Rennen über 30 Kilometer blieb es lange spannend und am Ende trennten die ersten fünf Herren lediglich fünf Sekunden. Schnellster im Zielsprint war der Österreicher Clemens Blaßnig, der seinen Landsmann Urban Lentsch knapp auf Rang zwei verwies. Rang drei ging an Mateo Tanel aus Italien. Vegard Brechenmacher kam als bester Deutscher auf Rang neun ins Ziel. Bei den Damen machte die inzwischen für Australien startende Ex-Slowenin Barbara Jezersek früh alles klar in Sachen Tagessieg. Sie gewann mit 5:27 Minuten Vorsprung vor den beiden Italienerinnen Thea Schwingshackl (2.) und Julia Kün (3.), die sich einen harten Kampf um die verbliebenen Podestplätze lieferten. Birgit Rathke belegte als beste Deutsche Rang neun. Insgesamt erreichten am zweiten Tag 842 Teilnehmer das Ziel in St. Martin und durften sich dort über eine der besten Zielverpflegungen der Skimarathon-Szene freuen.   

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Gsieser Tal Lauf St. Martin (Italien)

Bildergalerie