Gsiesertal Lauf: Bertolina und Shevchenko beste Skater

Die Sieger des Gsiesertal Laufs: Mirco Bertolina und Valentina Shevchenko © Newspower Canon

Den Abschluss des Gsiesertal Laufs in Italien bildeten traditionell die Skating-Rennen über 42 und 30 Kilometer. Neben zwei italienischen Siegen durften auch andere Nationen über Erfolge und Podiumsplätze jubeln.

Müller knapp geschlagen

Das Podium der Damen über 42 Kilometer Skating beim Gsiesertal Lauf: v.l. Jessica Müller, Valentina Shevchenko und Natalia Zernova © Newspower Canon

Im Hauptlauf über 42 Kilometer trennten die Sieger am Ende wenige Sekunden von den Zweitplatzierten. Relativ sicher konnte Mirco Bertolina aus Italien die Ziellinie überqueren. Er hatte zuvor 32 Sekunden Vorsprung auf seinen Landsmann und Olympiasieger Giorgio di Centa herausgelaufen, der am Ende knapp vor Paolo Fanton Zweiter wurde. Der Sieger von gestern, Dietmar Nöckler, musste sich mit Rang neun begnügen. Bester Deutscher war Biathlet Michael Willeitner auf Rang 15. Bei den Damen verlief das Rennen deutlich spannender. Schon früh konnten sich mit der Ukrainerin Valentina Shevchenko und Jessica Müller vom xc-ski.de A|N Skimarathon Team zwei Läuferinnen absetzen. Im Anstieg hinauf nach St. Magdalena erarbeitete sich die Weltcup-Starterin Shevchenko dann einen knappen Vorsprung, den sie bis zum Ziel verteidigte. Mit fünf Minuten Rückstand auf das Duo kam die Russin Natalia Zernova auf Rang drei. Renate Forstner gelang als zweitbester Deutscher ein sehr guter vierter Rang.

Rocarek siegt über 30 Kilometer

Nachdem er sich gestern knapp geschlagen geben musste, holte sich der Tscheche Jiri Rocarek heute den Sieg über die kürzere Distanz von 30 Kilometern. Er konnte sich am Ende mit sieben Sekunden Vorsprung gegen den Österreicher Clemens Blaßnig durchsetzen. Rang drei ging an Rocareks Landsmann Miroslav Rypl. Bester Deutscher war Eric Thomas auf Rang neun. Bei den Damen feierten die Italienerinnen einen Dreifach-Triumph. Debora Roncari lag am Ende deutlich vor ihren Landsfrauen Sara Pellegrini und Erica Antoniol. Nicole Tröger kam als beste Deutsche auf Rang sieben, Franziska Müller wurde nach Rang drei gestern dieses Mal Achte. Insgesamt erreichten heute wieder knapp 900 Teilnehmer das Ziel der beiden Rennen im Gsiesertal.

Hier findet ihr alle Ergebnisse des Wochenendes: Ergebnisse Gsiesertal Lauf (ITA) 2016

Bildergalerie