Gsiesertal Lauf: Smutna und Nöckler gewinnen Klassiker

Dietmar Nöckler und Katerina Smutna © Newspower Canon

Am ersten Tag des Gsiesertal Laufs in Italien gingen die Siege nach Österreich und an einen Lokalmatadoren. Über 700 Langläufer waren in der klassischen Technik am Start.

Zielsprint nach 42 Kilometern

Das Rennen der Herren über die lange Distanz und mit dem Anstieg hinauf nach St. Magdalena blieb bis zur Ziellinie spannend. Bei perfekten Bedingungen wurde das 42 Kilometer Rennen am Ende im Sprint entschieden. Der Südtiroler Weltcup-Starter Dietmar Nöckler konnte sich knapp gegen den Tschechen Jiri Rocarek durchsetzen. Platz drei ging an den Italiener Luca Orlandi. Martin Sutter erreichte als bester Österreicher das Ziel auf Platz sechs. Andy Kühne konnte sich nur wenige Sekunden dahinter Rang sieben sichern. Bei den Damen war das Rennen eine klare Angelegenheit für die Österreicherin Katerina Smutna. Die zu den weltbesten Skimarathonläuferinnen zählende Langdistanzspezialistin hatte im Ziel einen beruhigenden Vorsprung von fast 6,5 Minuten auf die zweitplatzierte Tschechin Adela Boudikova. Rang drei ging an die ukrainische Altmeisterin Valentina Shevchenko. DSV-Kaderathletin Theresa Eichhorn belegte am Ende Rang vier.

Schnelles 30 Kilometer Rennen

Podium 30km Klassik Gsiesertal Lauf: v.l. Petra Tanner, Jessica Müller, Franziska Müller © Newspower Canon

Die kürzere Distanz, auf der der Anstieg hinauf nach St. Magdalena weggelassen wird, erlebte ein sehr schnelles Rennen. Die Siegerzeit des Tschechen Miroslav Rypl lag bei gerade einmal 1:12:10 Stunden. Knapp geschlagen geben musste sich der Deutsche Christian Winker, der mit vier Sekunden Rückstand Rang zwei belegte. Dritter wurde der Landsmann des Siegers, Radek Sretr. Bei den Damen war es Jessica Müller vom xc-ski.de A|N Skimarathon Team, die sich mit 21 Sekunden Vorsprung gegen die Österreicherin Petra Tanner durchsetzen konnte. Müllers Teamkollegin Franziska Müller belegte Rang drei. Insgesamt erreichten knapp 700 Teilnehmer das Ziel der beiden Rennen durch das Gsiesertal. Morgen stehen dann auf denselben Strecken Skating-Wettbewerbe auf dem Programm.

Hier findet ihr alle Ergebnisse: Ergebnisse Gsiesertal Lauf (ITA) 2016

Bildergalerie