Kowalczyk und Kardin schnellste Klassiker beim Gsieser Tal Lauf

Justyna Kowalczyk © Newspower.it

Am ersten Tag des Gsieser Tal Laufs standen Klassik-Rennen über 30 und 42 Kilometer auf dem Programm. Am Ende setzten sich ein Schwede, eine Polin und zwei Italiener durch.

Klare Siege auf der Langdistanz

Über 200 Teilnehmer machten sich am Samstagmorgen auf den langen Weg von St. Martin über Taisten nach St. Magdalena und zurück nach St. Martin. An der Spitze kam es dabei zu einem harten Kampf zwischen den gastgebenden Italienern und Oskar Kardin, Ski Classics Profi aus Schweden. Letzterer hatte sich erst kurzfristig für einen Start im Gsieser Tal entschieden. Er weilte zusammen mit seinem Team im Höhentrainingslager in der Nähe. Am Ende konnte sich Kardin gegen die italienische Übermacht durchsetzen und mit 36 Sekunden Vorsprung den Sieg einfahren. Rang zwei und drei gingen an Mauro Brigadoi und Francesco Ferrari. Bester Deutscher war Peter Hoffmann auf Rang elf. Bei den Damen dominierte Polens WM-Rückkehrerin Justyna Kowalczyk. Die eigentlich vom Leistungssport zurückgetretene Weltmeisterin und Olympiasiegerin wird nun doch bei der WM in Seefeld antreten und holt sich dafür im Gsieser Tal den letzten Schliff. Sie gewann mit knapp 18 Minuten Vorsprung vor der Vorjahressiegerin Franziska Müller. Rang drei ging weitere 20 Minuten zurück an die Italienerin Asia Patini.

Mehr Spannung auf der Kurzdistanz

Insgesamt circa 400 Teilnehmer wählten bei St. Martin den Streckenabzweig der 30 Kilometer Distanz und ersparten sich damit den langen Anstieg nach St. Magdalena. Schnellster bei den Herren war Lorenzo Busin, der wenige Sekunden vor Simone Varesco und Lorenzo Cerutti gewann. Patrick Duci (Österreich) kam als bester Nicht-Italiener auf Rang sechs. Bester Deutscher war Jonas Siegel auf Rang neun. Bei den Damen erreichte Chiara Caminada das Ziel knapp drei Minuten vor der Österreicherin Petra Tanner und gewann damit das Frauenrennen. Dritte wurde Federica Simeoni aus Italien. Melina Mayer schaffte es als beste Schweizerin auf Rang sieben, beste Deutsche war Grit Otto als Achte. Morgen folgen im Gsieser Tal dann die Skating-Rennen über dieselben Distanzen.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Gsieser Tal Lauf St. Martin (Italien)

Bildergalerie