Prominente Sieger beim Gsiesertal Lauf

Siegerinnen 42km Klassik © Newspower.it

An diesem Wochenende ging die 35. Auflage des Gsiesertal Laufs über die Bühne. Mit dabei waren wieder weit über 1.500 Teilnehmer, darunter einige klangvolle Namen der Skilanglauf-Szene.

Klassik-Siege gehen nach Russland und Deutschland

Am Samstag bildeten die Klassik-Rennen den Auftakt zum Gsiesertal Lauf Wochenende. Dabei standen Distanzen von 42 und 30 Kilometer auf dem Programm. Auf der Langdistanz konnte sich der russische Olympiasieger Evgenij Dementiev den Sieg sichern. Er verwies die beiden Italiener Francesco Ferrari und Simone Bosin deutlich auf die Plätze zwei und drei. Auf Rang vier kam mit Florian Rohde der beste deutsche Starter ins Ziel. „Ein super Rennen sowohl wegen der Wetter- als auch wegen der Streckenbedingungen. Für mich war es das erste Mal hier im Gsiesertal, aber ich werde bestimmt wiederkommen“, so Dementiev nach dem Rennen. Bei den Damen konnte Franziska Müller niemand das Wasser reichen. Sie setzte sich mit klarem Vorsprung von über drei Minuten gegen die italienische Altmeisterin Antonella Confortola durch. Rang drei ging an deren Landsfrau Chiara Caminada. Petra Tanner kam als beste Österreicherin auf Rang vier ins Ziel. Die Siege auf der Kurzdistanz gingen an die Italiener Riccardo Mich und Federica Simeoni. Melina Mayer (Schweiz) auf Rang drei und Monika Milazzi-Reitner (Österreich) auf Platz fünf waren hier die besten Teilnehmerinnen ihres Landes. Aus deutscher Sicht gelang Christian Völz ein guter fünfter Platz bei den Herren, Antje Nebel wurde Sechste bei den Damen.

Skating-Siege bleiben in Italien

Am zweiten Tag des Gsiesertal Laufs wurden die Distanzen von 42 und 30 Kilometern traditionell im freien Stil absolviert. Bei den Damen konnte sich Antonella Confortola für ihre Niederlage am Vortag revanchieren und gewann das Langdistanzrennen knapp vor ihrer italienischen Landsfrau Chiara Caminada. Rang drei ging an die Ukrainerin Lada Nesterenko. Franziska Müller kam als beste Deutsche auf Rang vier ins Ziel. Bei den Herren nahmen die Italiener das gesamte Podium für sich ein. Stefano Gardener siegte vor Paolo Fanton und Fabio Pasini. Auf der Kurzdistanz konnte sich Matteo Tanel (Italien) in einem spannenden Zielsprint gegen den Österreicher Urban Lentsch und Julian Brunner (Italien) durchsetzen. Bester Deutscher war Christian Völz auf Rang fünf. Die Damenkonkurrenz entschied Debora Roncari für sich. Francesca Franchi und Martina Vignaroli komplettierten das Podium. Rang vier ging an Sina Unger aus Deuschland.

Alle Ergebnisse findet ihr hier: Ergebnisse Gsieser Tal Lauf St. Martin (Italien)

Bildergalerie