Kaiser Maximilian Lauf: Lina Korsgren und Emil Persson sichern sich Siege

Emil Persson gewinnt den Kaiser Maximilian Lauf 2020 © © Magnus Östh

Die Ski Classics Serie wurde im neuen Jahr mit dem Kaiser Maximilian Lauf in der Olympiaregion Seefeld fortgesetzt. Bei guten Bedingungen setzten sich am Ende nicht die Top-Favoriten durch.

Persson sprintet zum Sieg

Start zum Kaiser Maximilian Lauf 2020 © Magnus Östh

Bei den Männern lief eine große Gruppe während des größten Teils des Rennens zusammen. Joar Thele und Magnus Vesterheim versuchten sich zwar im Leutaschtal abzusetzen, wurden aber vor dem ersten Anstieg nach dem Tal wieder eingeholt. Marcus Johansson und Morten Eide Pedersen führten die große Gruppe die steilen Rampen hinauf, wo Alexey Shemiakin und Ermil Vokuev aus Russland die Führung übernahmen. Am Ende des Anstiegs waren noch 14 Männer in der Spitzengruppe, leider stürzten sowohl Shemiakin als auch Vokuev in der folgenden Abfahrt und verpassten den Schlusssprint. Das Podium wurde erst ganz am Ende ermittelt, wo Emil Persson (Schweden) vor Top-Favorit Andreas Nygaard (Norwegen) und Marcus Johansson die Ziellinie überquerte. „Ich hatte einfach so einen guten Tag, ich hatte das Gefühl, dass ich einen perfekten Körper habe. Ich habe in diesem Sommer viel trainiert und war wirklich stark“, so Emil Persson nach dem Rennen und er sprach auch vielversprechend über das, was noch kommen wird: „Ich denke, die Strecke beim La Diagonela passt sogar noch besser zu mir, da sie flacher ist, deshalb freue ich mich sehr auf das nächste Wochenende!“ Der Zweitplatzierte Andreas Nygaard sagte: „Ich bin glücklich, dass die Form gut ist und dass ich wieder auf dem Podium stehe, aber ich bin nicht glücklich darüber, wie es auf den letzten 500 Metern ausgegangen ist, aber so ist es nun mal.“ Zum Sieger erklärte er: „Emil war heute einfach schneller, er hat in Livigno gezeigt, dass er super schnell ist und heute war er schneller.“ Bester Schweizer war Andri Schlittler auf Rang 50, Michael Kuisle erreichte als bester Deutscher das Ziel auf Platz 52. 

Korsgren dominiert

Lina Korsgren gewinnt den Kaiser Maximilian Lauf 2020 © © Magnus Östh

Bei den Damen brachen Britta Johansson Norgren, Lina Korsgren und Astrid Øyre Slind kurz nach dem Start aus und wechselten sich ab, um den Abstand zu den nachfolgenden Damen stetig zu vergrößern. Im Leutaschtal jagte Karin Vikhagen Gjeitnes die Spitzengruppe und verringerte den Rückstand eine Zeit lang. Kurz vor dem zweiten Sprint holten die Männer die führenden Damen ein und Lina Korsgren gab Gas, um den Männern zu folgen und ließ Johansson Norgren und Øyre Slind sofort hinter sich. Korsgrens Vorsprung wuchs im weiteren Verlauf des Anstiegs und nachdem sie mit zwei Minuten Vorsprung auf Johansson Norgren den höchsten Punkt erreicht hatte,  wurde es eine einfache Abfahrt für sie bis ins Ziel. Die glückliche Gewinnerin und Athletin des Tages, Lina Korsgren, sagte: „Es war unglaublich, es war ein wirklich guter Tag für mich. Es war eine gute Gelegenheit, sich an die Männer dran zu hängen und es hat sich ausgezahlt“. Sie erklärte weiter: „Ich habe in den Ferien zu Hause in Åre viel gutes Training absolviert. Ich habe mich auch zu Beginn der Saison stark gefühlt, aber irgendetwas hat nicht ganz funktioniert. Jetzt habe ich an meiner Technik gearbeitet und es fühlt sich gut an.“ Beste Schweizerin im Feld war Nicole Donzallaz auf Rang 24.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Kaiser Maximilian Lauf Seefeld (Österreich)