Kaiser Maximilian Lauf: Mutscheller und Ploskonosov gewinnen Skating-Rennen

Die Siegerinnen beim Kaiser Maximilian Lauf Skating: v.l. Nicole Donzallaz, Sigrid Mutscheller, Sigrun Hannes © Michael Rauschendorfer

Am zweiten Tag des Kaiser Maximilian Laufs in Seefeld standen Skating-Rennen über 60 und 30 Kilometer auf dem Programm. Ein kleines aber internationales Starterfeld machte sich auf den Weg hinüber nach Leutasch und wieder zurück ins WM-Stadion. 

Russe dominiert Herren-Rennen

Dmitrii Ploskonosov © Michael Rauschendorfer

An der Spitze des Starterfeldes über 60 Kilometer kam es wie bei Skimarathon-Rennen auf diesem Niveau üblich zu einem Ausscheidungsrennen. Immer mehr Läufer verloren den Anschluss und am Ende konnte sich der Russe Dmitrii Ploskonosov klar durchsetzen. Er gewann mit 2:52 Minuten Vorsprung vor dem Österreicher Urban Lentsch. Weitere 40 Sekunden später kam der Schweizer Jonas Bürgler auf Rang drei ins Ziel. Bester Deutscher war Uli Mutscheller auf Rang 16. Enger ging es auf der 30 Kilometer Distanz zu. Hier gewann Lokalmatador Clemens Blaßnig im Zielsprint knapp vor dem Russen Alexander Bochkarev. Dritter wurde mit größerem Abstand der Norweger Marcus Braathen. Matthias Vogler kam als bester Deutscher auf Rang elf.

Mutscheller klar vorn

Sigrid Mutscheller © Michael Rauschendorfer

Einen weiteren Sieg in ihre lange Liste an Erfolgen konnte Sigrid Mutscheller eintragen. Die Deutsche dominierte das Rennen bei den Damen und gewann mit knapp fünf Minuten Vorsprung vor der Schweizerin Nicole Donzallaz. Sigrun Hannes erkämpfte sich dahinter Rang drei. Den Rennbericht der xc-ski.de A|N Skimarathon Teamathletin lest ihr in Kürze hier auf xc-ski.de. Einen schwedischen Sieg gab es auf der Kurzdistanz. Nach 30 Kilometern war Moa Larsson die Schnellste. Ihr folgten mit Kjersti Husby und Vilde Rieker zwei Norwegerinnen auf das Podest. Lena Hainz lieferte mit Rang vier das beste Resultat einer Österreicherin ab, Anna Happ wurde als Siebte beste Deutsche. Insgesamt hatten knapp 200 Teilnehmer die beiden Rennen am Sonntag in der Olympiaregion Seefeld aufgenommen. Über das ganze Wochenende hinweg gesehen waren es 714 Starter aus 26 Nationen. 

Hier findet ihr alle Ergebnislisten: Ergebnisse Kaiser Maximilian Lauf Seefeld (Österreich)