Anna Seebacher und Florian Rohde gewinnen Tour de Ramsau/Dachstein

Florian Rohde und Anna Seebacher, die Gesamtsieger der Tour de Ramsau 2019 © photo-austria.at/Michael Simonlehner

Perfekt präparierte Loipen vor verschneiter Winterkulisse am Hochplateau über dem steirischen Ennstal: Bei der „Tour de Ramsau/Dachstein“, dem österreichweit einzigartigen Mehrtagesrennen für Hobbysportler, herrschten am Wochenende optimale Bedingungen für die mehr als 700 Teilnehmer. Den Gesamtsieg sicherte sich Florian Rohde vor dem österreichischen Lokalmatador Niklas Liederer und Moritz Waidelich. Bei den Damen dominierte die Österreicherin Anna Seebacher. Sie gewann vor der Tschechin Klára Moravcová und der Italienerin Federica Simeoni.

Drei Tage volles Programm

Tour de Ramsau Massenstart Skating © photo-austria.at/Michael Simonlehner

Über drei Tage verwandelte sich das Ramsauer WM-Stadion in einen echten Hot Spot der internationalen Langlaufszene. Erstmals in diesem Jahr war die Tour de Ramsau/Dachstein auch Euroloppet Champion Race und Mitglied der internationalen Skimarathon Serie Euroloppet. Die Tour de Ramsau gilt österreichweit als einzigartige Großveranstaltung für Hobbysportler aus aller Welt. Insgesamt 15 Nationen waren heuer im Teilnehmerfeld vertreten, sogar aus Russland reisten viele topmotivierte Langläufer an. Das Dachstein Nightrace am Freitag über einen Kilometer im Sprint eröffnete das Großereignis, am Samstag standen für die Einzelstarter aufgrund der Wettersituation 14 oder 28 Kilometer Klassisch am Programm. Die „Tour de Ramsau/Dachstein“ fand am Sonntag mit 14 oder 42 Kilometer Skating den krönenden Abschluss.

Spannung bis zum Schluss

Im Kampf um den Gesamtsieg bei den Herren blieb es bis zuletzt spannend. Nachdem Mika Vermeulen (Österreich) zunächst den Nacht-Prolog gewonnen hatte und die beiden Tour-Favoriten Florian Rohde sowie Niklas Liederer (Österreich) nur fünf Sekunden trennten, konnte Rohde an Tag zwei auftrumpfen. Hinter dem Italiener Simone Varesco kam er über 28 Kilometer Klassik auf Rang zwei. Vermeulen und Liederer verloren viel Zeit. Zwar konnte der junge Österreicher Liederer am Abschlusstag das 42 Kilometer Skating Rennen gewinnen, aber Rohde schaffte es als Zweiter den Rückstand in Grenzen zu halten und den Gesamtsieg abzusichern. Bei den Damen schaffte es Anna Seebacher am letzten Tag, das Ruder noch einmal herumzureißen. Im Prolog und Klassik-Rennen hatte sie insgesamt über eine Minute auf Klara Moravcova (Tschechien) verloren. Das Skating-Rennen gewann sie jedoch mit über elf Minuten Vorsprung und lief so einen ungefährdeten Gesamtsieg nach Hause.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Tour de Ramsau (Österreich)