Keine Chance für Northug: Krogh bleibt Staffel-Schlussläufer

Petter Jr. Northug (NOR) © NordicFocus

Petter Northug wird nicht Schlussläufer der norwegischen Langlauf-Staffel sein. Das scheint bereits vier Monate vor den Olympischen Spielen in Pyeongchang festzustehen.

Hetland setzt auf Krogh

Noch sind es über 15 Wochen bis zum Beginn des Saisonhighlights 2018, aber eine Entscheidung ist anscheinend schon getroffen. Norwegens Herrentrainer Tor-Arne Hetland gab gegenüber dem norwegischen Fernsehen NRK bezüglich der olympischen Staffelentscheidung zu Protokoll: „Die letzte Position wird Finn Hagen Krogh übernehmen. Er hat bewiesen, dass er letzten Winter unser bester Mann war, also haben wir da eine gute Kontrolle.“ Krogh wehrte als Schlussläufer der norwegischen Staffel bei der WM in Lahti den Angriff des Russen Sergej Ustiugov ab und sicherte seinem Heimatland Gold. Petter Northug der Norwegen davor fünf Mal zu WM-Gold führte, wurde nach einer für seine Verhältnisse verkorksten Saison nicht für die Staffel nominiert. Nun muss der Ausnahmesportler sich zunächst für den Weltcup qualifizieren (wir berichteten), gab sich aber noch vor wenigen Wochen kämpferisch bezüglich der Schlussläuferposition (Northug will Schlussläufer-Position zurück).    

Kritische Stimmen der Experten

Diese frühe Entscheidung über 100 Tage vor den Spielen sorgte für die eine oder andere kritische Stimme aus dem Lager der TV-Experten. Anders Blomqvist, für SVT im benachbarten Schweden am Mikrofon, meinte sogar: „Norwegen hat wunderbare Schlussläufer, aber es ist klar, dass Petter Northug in Form ein ’schrecklicher‘ Gegner ist. Es gibt also viele Teams, die nun dankbar sind. Es gibt kein Land auf dieser Welt, das nicht Petter auf die Schlussstrecke setzen würde.“ Auch aus dem eigenen Land gab es Kritik. Fredrik Aukland, TV-Experte bei NRK, drückte seine Meinung gegenüber Hetland allerdings vorsichtiger aus: „Wenn er wirklich so denkt, bin ich grundsätzlich mit dieser Wahl nicht einverstanden.“ Man wisse schließlich nicht, wer in 100 Tagen der Bessere sein wird. Eines steht jedenfalls fest: Ob mit oder ohne Northug kämpfen Norwegens Herren um die erste olympische Staffel-Goldmedaille seit 2002. 2006 und 2014 gingen sie komplett leer aus und 2010 musste man sich Erzfeind Schweden geschlagen geben.

Quelle: nrk.no