Langlaufski-Test Kategorie: Race Klassik 20/21

Sauberer Abdruck, explosive Kraftentwicklung und entsprechende Fitness sind die Voraussetzung, die für die Kategorie Race Klassik gefordert sind. Die Modelle sind durchwegs auf hohe Geschwindigkeit getrimmt, was mit einer kurzen und dementsprechend hart vorgespannten Wachsfuge einher geht …

Atomic Redster C9 Carbon

Unsere Tester zeigten sich begeistert vom Atomic Redster C9 Carbon. Dem dynamischen Ski attestierten sie ein sehr gutes Laufverhalten. Allerdings stellt er eine etwas höhere Anforderung an die Technik seines Läufers, damit der Abdruck auch richtig funktioniert. …

Fischer Speedmax 3D Classic Plus

Der Fischer Speedmax 3D Classic Plus hat ebenso wie sein Dauerrivale von Rossignol den Vorsprung auf die Konkurrenz zumindest beim diesjährigen Test eingebüßt. Dennoch lobten die Tester den guten Stieg, empfanden ihn aber dafür etwas langsamer als sonst. Das sollte das sehr gute Gesamtpaket jedoch nicht schmälern. …

Kästle RX10 Classic

Der Kästle RX10 Classic weiß auch im zweiten Jahr nach dem Wiedereinstieg zu überzeugen. Unsere Tester hoben insbesondere die gute Führung und das ausgeglichene Laufverhalten hervor. Die 5-Sterne-Wertung ist somit wohlverdient. …

Madshus Redline 3.0 Classic Warm

Am oberen Ende der 4-Sterne Wertung rangiert sich der Madshus Redline 3.0 Classic Warm ein. Der Ski ist laut unserer Tester einfach zu laufen, es fehlt ihm aber an der typischen Dynamik eines Rennskis. Positiv anzumerken ist darüber hinaus, dass das Verschneiden aus der vergangenen Saison abgestellt wurde. …

Rossignol X-IUM Classic Premium C2 IFP

Der Rossignol X-Ium Classic Premium C2 IFP hat ebenso wie sein Dauerrivale von Fischer den Vorsprung auf die Konkurrenz zumindest beim diesjährigen Test eingebüßt. Dennoch konnte der Top-Ski unsere Tester überzeugen und sie lobten insbesondere die Dynamik/Agilität. …

Salomon S/LAB Carbon Classic

Beim Grip des Salomon S/LAB Carbon Classic gingen zwar die Meinungen unserer Tester etwas auseinander, dennoch konnte er bezüglich aller Kriterien eine sehr gute Bewertung erzielen. Den mit Abstand leichtesten Ski dieser Kategorie kann man also als sehr ausgewogen charakterisieren. …