Race Skating 2018

Atomic Redster S9 Carbon

In den Kurven und beim Gleiten macht der Atomic Redster S9 Carbon eine gute Figur, dafür zeigt er aber im Abstoß und bei der Führung Schwächen, was auf die weiche Schaufel zurückzuführen sein dürfte. Erfordert ein hohes Maß an Technik und auch viel Kraft. …

Fischer Speedmax Skate Plus

Der bestbewertete Ski dieser Kategorie ist ein typischer Fischer Ski, fehlerverzeihend und grundsolide in allen Belangen. Der Speedmax Skate Plus lässt sich problemlos laufen, lediglich etwas mehr Dynamik wäre wünschenswert. …

Madshus Redline Carbon Skate Cold

Einen großen Schritt nach vorne machte Madshus mit dem Redline Carbon Skate Cold. Nach den schlechten Kritiken der letzten Jahre wusste dieser Ski zu überzeugen, vor allem beim Abstoß und in der Führung. …

Peltonen Supra X

Nicht gänzlich überzeugen konnte der Peltonen Supra X. Vor allem beim Gleiten macht er eine schlechte Figur, woran auch der grobe Schliff Mitschuld haben dürfte. Lediglich Führung, Handling, Abfahrtsverhalten und Kurvenverhalten wurden noch mit gut bewertet. Stellt mittlere Anforderungen an Kraft und Technik. …

Rossignol X-IUM Skating Premium S2 IFP

Dynamisch zu laufen ist der Rossignol X-IUM Skating Premium S2 IFP, was aber durchaus etwas mehr Aufmerksamkeit und eine gute Technik verlangt. Dann macht der Rossignol aber richtig Spaß. …

Salomon S/LAB Carbon Skate Yellow

Gute Technik ist beim Salomon SLAB Carbon Skate Yellow Voraussetzung, denn in Sachen Führung hat er gern seinen eigenen Kopf. Dafür aber beim Abstoß und im Gleiten top, wenn man ihn händeln kann. …

SkiTrab Aero Skate R5 plus

Der SkiTrab Aero Skate R5 Plus war in unsrem Test vor allem eins, langsam. Außerdem lässt er sich nur mit mittlerem Kraftaufwand richtig handeln. Ein entspanntes Laufen ist so nicht für jedermann möglich. …