Langlaufski-Test Kategorie: Race Skating 17/18

03.05.2017: xc-ski.de Skitest Ramsau am Dachstein - © Marco Felgenhauer © Marco Felgenhauer / woidlife photography

Die Race Skate Kategorie kann man zweifellos als die wichtigste Kategorie im Skating-Bereich bezeichnen. Alle sieben Hersteller brachten ein Modell an den Start und die Bewertungen fielen befriedigend bis sehr gut aus.

Bewertungen

Anders als in den vergangenen Jahren erhielt dieses Mal in dieser Kategorie nur ein Modell von den Testern genug Punkte, um am Ende mit fünf Sternen bewertet zu werden, der Fischer Speedmax. Atomic, Madshus, Rossignol und Salomon erreichten vier Sterne. Nur drei Sterne gab es für Peltonen und SkiTrab. (Für die detaillierten Steckbriefe einfach auf den Modellnamen klicken!)

Atomic Redster S9 Carbon
Fischer Speedmax Skate Plus
Madshus Redline Carbon Skate Cold
Peltonen Supra X
Rossignol X-IUM Skating Premium S2 IFP
Salomon S/Lab Carbon Skate Yellow
SkiTrab Aero Skate R5 Plus

Definition Race Kategorie

Die Langlaufski dieser Kategorie sind allesamt Hightech-Produkte und spiegeln die neuesten technischen Entwicklungen im Skibau wieder. Sie sind kompromisslos auf größtmöglichen Speed ausgelegt. Sie bieten die beste Performance, aber nur dem, der sie beherrscht. Wer über eine sehr gute Technik und entsprechende Fitness verfügt, dem bringen diese Ski neben hoher Geschwindigkeit auch eine Menge Spaß. Zielgruppe sind Rennläufer und hochsportliche Läufer mit sehr guter Lauftechnik. Wer diese Vorraussetzungen nicht mitbringt, der sollte die Finger von Skiern dieser Kategorie lassen, denn er wird weder Freude am Laufen haben, noch kann er ihr Potential ausschöpfen.

3 Kommentare

  1. Jan Tiller

    Danke für den tollen Test. Ich verstehe hier, dass nur einem Paar pro Modell getestet wurde. Aber mit nur einem Paar pro Modell (und eine Länge) ist es schwer zu sagen, ob das Modell wirklich gute Performance bietet : das hängt auch vom Gewicht und Größe des Testers. Ein Ski in der Länge 186 kann auch mit einem Ski in der Länge 192cm nicht mithalten. Es gibt auch „bessere“ und „schlechtere“ Langlaufski vom selben Modell, deshalb sollte man nicht nur ein Paar testen. Was denken Sie darüber?

    Antworten
    1. Mario Felgenhauer

      Hallo Jan,
      die Ski wurden für den Test für Läufer zwischen 70 und 75 Kilogramm angefordert, da alle unsere Tester sich in diesem Gewichtsbereich befinden.
      Ein Test mit mehreren Paar eines Modells (um die Qualität der Fertigung zu überprüfen) ist uns aus logistischen und zeitlichen Gründen nicht möglich. Jeder Hersteller hat aber die Möglichkeit, das Testmodell bestmöglich aus seinem Kontingent auszusuchen.
      Schöne Grüße
      Mario

      Antworten
      1. Jan Tiller

        Danke Mario für die Antwort, das ist sinnvol.

        Antworten