Skiroller-Test Kategorie: Crossroller 2020

Die am schwächsten besetzte Kategorie war erneut die Gruppe der Crossroller. Nicht viele Hersteller wagen sich an das Thema Laufen auf losem Untergrund. Die natürlichen Grenzen bei den Maßen der Räder und dem Gesamtgewicht des Konstrukts machen es ihnen nicht einfach, ein funktionierendes Modell zu entwickeln …

Jenex V2 Aero Skate 150

Knapp holt sich der Jenex V2 Aero Skate 150 in diesem Jahr den Testsieg und aufgrund des niedrigeren Preises auch den Preis-Leistungssieg. Unseren Testern gefielen insbesondere der Skilanglauf-ähnliche Bewegungsablauf dank Langlaufbindung mit freier Ferse und das geringe Gewicht. Einschränkend muss man hinzufügen, dass er maximal auf Sandstraßen mit wenig feinem Schotter funktioniert. Optional sind eine Wadenbremse und eine Geschwindigkeitsbremse erhältlich, die dann aber den Preis nach oben schnellen lassen. …

SRB XRS03

Der kleine Bruder des Testsiegers von 2018, der SRB XRS03 konnte es dem XRS07 nicht ganz gleichtun und musste sich im Kampf um den Testsieg knapp geschlagen geben. Besonders gelobt von unseren Testern wurde das Bremsverhalten, Kritik gab es für die fixierte Fußposition. Es ist dadurch kein skiähnlicher Abstoß möglich. Dafür kann man den XRS03 auch mit normalen Straßenschuhen nutzen. Unsere Tester empfehlen trotzdem einen stabilen Wanderschuh, der über die Knöchel reicht. …