Josef Windorfer (GER)

A|N xc-ski.de Team Athletenportraits: Josef Windorfer © xc-ski.de / Marco Felgenhauer

Geburtstag: 31.01.1985
Wohnort: Deggendorf
Beruf: Diplom Ingenieur (FH) Elektrotechnik

„Bereits im frühen Kindesalter machte ich die ersten Schritte auf Langlaufskiern. Im Schüler- und Jugendalter nahm ich an regionalen Wettkämpfen im Bayerischen Wald teil. Durch meine berufliche Ausbildung gab ich den aktiven Wettkampfsport auf und war einige Jahre als Nachwuchstrainer im Verein tätig. Die Trainertätigkeit lies dann das spätere Studium nicht mehr zu und so kam es zu einer mehrjährigen Abstinenz vom Skilanglaufsport.“

Seit 2012 rückte bei Josef der Sport wieder in den Fokus und die Distanzen steigerten sich schnell. Im Winter 2014/2015 nahm er dann wieder an Skilanglauf-Wettkämpfen teil. Sein Fokus liegt dabei auf Skimarathon Rennen in der Klassischen Technik. Er will sich die nächsten Jahre weiter steigern und die alten Platzierungen verbessern.

„Durch die Auszeit erlangte ich neue Motivation und sehe heute den Sport aus einem völlig neuen Blickwinkel. Der Spaß steht im Vordergrund. Sich immer wieder überwinden, die Leistung Schritt für Schritt zu steigert und die gesteckten Ziele zu erreichen. Skilanglauf ist ein Ganzjahressport, es finden sich immer neue Herausforderungen denen es gilt sich zu stellen“