Christoph Friedl (GER)

A|N xc-ski.de Team Athletenportraits: Christoph Friedl © xc-ski.de / Marco Felgenhauer

Geburtstag: 25.03.1987
Wohnort: Schöfweg
Bundespolizist
WSV Skadi Bodenmais

Erfolge: Vize-Europameister im Skimarathon (Team) 2011/2012, 11. Platz Tervahiito (ältestes Skimarathon-Rennen der Welt), 17. Platz Engelbrektsloppet, 9. Platz Ski-Trail, 10. Platz Koasalauf, 75. Platz Jizerska, 160. Platz Vasalauf (drittbester Deutscher);

„Mit dem Beginn der Schulzeit fing für mich auch das Skilanglaufen in der heimischen Umgebung an, der erste kleine Wettkampf in der Region lies nicht lang auf sich warten. Seit dieser Zeit wurde der Skilanglauf über die Jahre immer wichtiger für mich. Dieser Sport wurde zu einer Art Lebensinhalt und lässt mir auch keine Ruhe mehr! Ich lebe diesen Sport und finde ihn gerade durch das Sommertraining sehr abwechslungsreich und interessant!“

Christoph übte sich früh in verschiedenen Sportarten, vor allem im Crosslauf glänzt er mit super Zeiten und ist im Sommer auch bei dem ein oder anderen Berglauf am Start. Bis er dann mit 17 Jahren seinen Fokus immer mehr auf den Skilanglauf legte.

„Nachdem ich den sportlichen Grundstein von klein auf vermittelt bekam, wechselte ich nach der Schule zur Bundespolizei, wo ich beste Trainingsbedingungen mit einer interessanten Tätigkeit als Polizeibeamter bestens verbinden kann. Die Abwechslung vieler verschiedener Sportarten im Sommertraining motivieren mich genauso wie der Skilanglauf selbst.“

Im kommenden Winter will Christoph zusammen mit Vereinskollege und Trainingspartner Tom Freimuth, die deutschen Fahnen in der Ski Classics Serie bei den wohl bekanntesten und längsten Klassik-Marathons hochhalten.