Michael Richter (GER)

A|N xc-ski.de Team Athletenportraits: Michael Richter © xc-ski.de / Marco Felgenhauer

Geburtstag: 21.11.1967
Wohnort: Freital
Tierarzt und Dr. med. vet.

Erfolge: 2x 117. Platz Vasalauf; 18. Platz Bieg Piastow; 5. Platz Kammlauf

„Nachdem ich bis zu meinem 30. Lebensjahr ausschließlich dem alpinen Skifahren gefrönt und ganz allmählich den Spaß daran verloren habe, ist die Freude am Langlauf deutlich intensiver und anhaltender! Das Training (oder besser das Vergnügen!) in der verschneiten Natur ist fast nie ein „Muss“, und so haben sich auf den langen Strecken auch einige erfreuliche Ergebnisse eingestellt!“

Michael ist ein echter Späteinsteiger, der im Sommer beim Felsklettern seine Erfüllung findet, um dann im Winter einen langen Atem zu beweisen. Dabei hat er mit seinen 13 erfolgreichen Teilnahmen am Vasalauf seine Vorliebe bereits fixiert.

„Ich denke schon, dass ich aus diesem erfahrenen Team viele Anregungen für Training und Wettkampf mitnehmen kann. Da ich nie im organisierten Leistungssport unterwegs war, eine tolle Möglichkeit! Und vielleicht will ja irgendwann auch mal jemand wissen, wie man so lange fit bleiben kann.“