Continental Cup Bayerischer Wald: Fünffach-Erfolg durch DSV-Damen

Antonia Fräbel © Mario Felgenhauer

Tag zwei beim Continental Cup der Skilangläufer im Bayerischen Wald stand ganz im Zeichen der heimischen Athleten. So belegten die deutschen Damen alle Podestplätze und auch die Herren durften feiern.

Totaler Triumph der Damen

Desiree Steiner © Mario Felgenhauer

Nachdem es in der Nacht vor den Rennen keinen Schneefall mehr gegeben hatte, erwarteten die Athletinnen und Athleten am zweiten Wettkampftag gleisartige Klassik-Spuren und gute Sicht ohne den Nebel des Vortags. Zuerst gingen die Juniorinnen an den Start, um ihre fünf Kilometer im Kampf gegen die Uhr zu absolvieren. Bereits nach der ersten von zwei 2,5 Kilometer Runden lag die Schweizerin Desiree Steiner in Führung, musste aber auf der zweiten Hälfte noch einmal hart um den Tagessieg kämpfen. Im Ziel war sie 2,5 Sekunden schneller als Zuzana Holikova aus Tschechien, die Rang zwei belegte. Dritte wurde die beste deutsche Starterin, Lisa Lohmann, mit 6,6 Sekunden Rückstand auf die Siegerin. Celine Mayer folgte hinter der Französin Laura Chamiot Maitral auf Rang fünf. Bei den Damen führte Antonia Fräbel einen deutschen Fünffach-Triumph an. Die Thüringerin konnte bei allen Zwischenzeiten der zehn Kilometer Distanz die Bestzeit erzielen, durfte sich aber bis im Ziel nicht in Sicherheit wiegen. Die 2,5 Minuten vor ihr gestartete Pia Fink war insgesamt nur 10,2 Sekunden langsamer unterwegs und belegte am Ende Rang zwei. Rang drei ging an Nadine Herrmann, der Julia Belger und Anne Winkler folgten. Mit Theresa Eichhorn (7.) und Julia Richter (10.) vervollständigten zwei weitere DSV-Läuferinnen das nahezu perfekte deutsche Mannschaftsergebnis.    

Knopf schnellster Junior

Sieger Junioren © Mario Felgenhauer

Die Junioren mussten ebenfalls vier Runden drehen und damit zehn Kilometer absolvieren. Am schnellsten gelang dies Florian Knopf, der sich erst auf den letzten 2,5 Kilometern noch von Rang vier bis ganz nach vorne schob. Im Ziel lag er 1,8 Sekunden vor dem Franzosen Hugo Lapalus. Mit fünf Zehntel Abstand folgte dessen Landsmann Jules Chappaz auf Rang drei. Der Italiener Luca del Fabbro belegte Rang vier. Lokalmatador Albert Kuchler kam in einem der engsten Einzelstartrennen dessen wir uns entsinnen können mit fünf Sekunden Rückstand auf Rang fünf. Franz Bergelt wurde einen Platz dahinter Sechster. Etwas deutlicher endete das Rennen der Herren über 15 Kilometer. Valentin Chauvin aus Frankreich hatte zur Halbzeit die Führung übernommen und gab sie bis zur Ziellinie nicht mehr ab. Bei 7,5 Kilometern noch zeitgleich mit dem Sieger und am Ende 13 Sekunden langsamer unterwegs war Florian Notz, der damit Zweiter wurde. Livio Bieler aus der Schweiz folgte den beiden aufs Podest. Martin Collet aus Frankreich, Jonas Bestak aus Tschechien und Janosch Brugger vervollständigten die Top-6. Mit Thomas Wick und den beiden Schweizern Beda Klee sowie Gian Flurin Pfäffli folgten drei deutschsprachige Athleten auf den weiteren Plätzen. 

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Continental Cup Bayerischer Wald

Am morgigen Sonntag folgen im Hohenzollern Skistadion am Arbersee zum Abschluss ab 9:00 Uhr Massenstartrennen im freien Stil.

Bildergalerie