Gute Bedingungen und 2.000 Läufer erwartet

Start Klassik © Andrea Felgenhauer

Die Erleichterung ist dem Präsidenten des int. Tiroler Koasalaufs Sigi Joast anzusehen: „Gerade heuer ist es enorm wichtig, dass wir gute Loipenbedingungen haben, denn schließlich führen wir neben dem 38. Koasalauf auch die 1. Europameisterschaft der Volkslangläufe durch.“

Koasalauf findet ohne Einschränkung statt
Die aktuellen Neuschneefälle waren auf jeden Fall ausreichend, um den Koasalauf am 13. und 14. Februar in vollem Umfang und vor allem auf perfekten Loipen durchzuführen. Schon im Vorfeld waren viele helfende Hände entlang der Strecke im Einsatz, um eine gute Basis für die Loipe zu schaffen. Der Hauptteil der Arbeit steht aber noch bevor. Die insgesamt 50 km Loipen müssen eine gute Schneegrundlage aufweisen, um jedem der erwarteten 2.000 Läufer beste Bedingungen zu garantieren. Die Hauptaufgabe der Streckenhelfer in den nächsten Tagen besteht deshalb darin, Schnee in die Loipen zu schaufeln und zu fräsen. „Wir sind sehr froh darüber, dass uns auch in diesem Jahr das Bundesheer wieder mit 20 Mann zur Seite steht“ so Streckenchef Christian Schniersmeier.

Mehr Starter erwartet
Über zahlreiche Voranmeldungen freut sich indes Rennsekretär Erich Rettenmoser: „Wir erwarten dieses Jahr etwa 2.000 Starter und somit etwas mehr als in den Vorjahren. Vor allem aus dem Bereich der Hobbyläufer erhoffen wir uns heuer viele Neuanmeldungen.“ Am Samstag den 13. Februar starten um 9.30 Uhr die klassischen Bewerbe (25 km und 50 km). Der Specialkoasa für Starter mit Handicap beginnt ab 9.40 Uhr. Der Sonntag, (14. Februar) steht ganz im Zeichen der Skating-Disziplinen. Der Startschuss für die 50 km, die 25 km, sowie die 1. Skimarathon Europameisterschaft fällt um 10 Uhr. Start und Ziel aller Bewerbe ist im Koasastadion in St. Johann in Tirol, wo auch für die Zuschauer wieder ein unterhaltsames Programm geboten wird. Die Siegerehrungen finden am Samstag und Sonntag jeweils um 16.30 Uhr in der Sporthalle der Panorama Badewelt statt.

Nachmeldungen noch möglich
Wer sich für die unterschiedlichen Distanzen beim Koasalauf anmelden will, kann dies vor Ort in der Sporthalle der Panorama Badewelt noch bis eine halbe Stunde vor dem Start erledigen. Weitere Infos findet ihr unter: www.koasalauf.at