Rocarek und Boudikova gewinnen Klassik Koasalauf

Start zu den Klassik-Rennen beim Koasalauf 2016 © Rauschendorfer/NordicFocus

Am Klassik-Tag des Koasalaufs konnten sich zwei tschechische Langläufer durchsetzen und den Sieg im langen Klassik-Rennen sichern. Weitere Podestplätze gingen nach Österreich und Deutschland.

Tschechische Siege auf verkürzter Strecke

Auch der Koasalauf blieb von einer Streckenverkürzung nicht verschont, auch wenn sie deutlich geringer ausfiel, als bei anderen Rennen. So betrug die Streckenlänge des langen Klassikers schließlich 46 anstatt 50 Kilometer und die Kurzstrecke konnte sogar 30 Kilometer lang präpariert werden. Das hielt die Tschechen nicht davon ab, alle Rennen des Tages für sich zu entscheiden. Jiri Rocarek siegte bei den Herren über 46 Kilometer mit 42 Sekunden Vorsprung vor dem Österreicher Thomas Steurer. Rang drei ging an dessen Landsmann Stefan Sutter, der nur knapp im Zielsprint unterlegen war. Michael Mellert kam als bester Deutscher auf Rang sieben. Bei den Damen dominierte Adela Boudikova das Rennen. Sie belegte in der Gesamtrangliste Rang zehn und gewann die Damenkonkurrenz mit über elf Minuten Vorsprung vor Jessica Müller vom xc-ski.de A|N Skimarathon Team. Platz drei ging an die Finnin Tatiana Larionova.

Enger Zielsprint

Das Kurzdistanzrennen blieb bei den Herren bis zur Ziellinie spannend. Vier Läufer kämpften bis dahin um den Tagessieg, den sich schließlich der Tscheche Miroslav Ripl sicherte. Er verwies den besten Deutschen Toni Escher, seinen Landsmann Daniel Slechta und Max Olex auf die weiteren Plätze. Bei den Damen war des Karolina Grohova, die sich mit großem Vorsprung von über 4:30 Minuten den Tagessieg sicherte. Platz zwei ging an die Österreicherin Petra Tanner, Dritte wurde Franziska Müller vom xc-ski.de A|N Skimarathon Team. Schneefall zum Start, aber Sonne und Wolken im Wechsel des weiteren Rennverlaufs machten den ersten Tag des Koasalaufs zu einem winterlichen Langlauferlebnis. Am morgigen Sonntag stehen dann die Skating-Rennen über dieselben Distanzen auf dem Programm.

Alle Ergebnisse findet ihr hier: Ergebnisse Koasalauf St. Johann (AUT) 2016

Bildergalerie