Tobias Beugel

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #309042
    Tobias Beugel
    Teilnehmer

    Hallo Nils, habe bei einer Bekannten den 2. Steg einfach rausgeflext. Man muss nur vorsichtig sein mit der Wärmeentwicklung beim flexen. D.h. der “Stumpf” sollte im Schuh bleiben, damit der wasserdicht bleibt.

    #224894
    Tobias Beugel
    Teilnehmer

    Wenn man es gut kann ok….. Ich habe es 1x probiert und am Ende der 45km wurde jeder kleine Hügel zur Qual.  Ich habe auch schon oft erlebt, dass gerade bei Anstiegen die “Schieber” mit krebsroten Gesicht und einem Stock der kurz vor der Durchbiegung ist andere Diagonalläufer massiv behindern. Man könnte locker vorbei hat aber auf allen Spuren eine Front von diesen selbsternannten Weltmeistern.

    #224141
    Tobias Beugel
    Teilnehmer

    Hallo Thomas, ja genau und vielen Dank. Hatte die Befürchtung, dass durch da Schleifen das Fell mehr im Eingriff ist. Kommt beim Schleifen das Fell raus oder wird mit Fell geschliffen ?

    Gruß Tobias

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 3 Monaten von Tobias Beugel.
    #223876
    Tobias Beugel
    Teilnehmer

    Hallo Sven, die Länge ist nicht allein entscheidend. Die Regel ist Könner nehmen längerer Skier, Anfänger Kürzere. Wichtiger: Bei den LL -Skiern gibt es Spannungsklassen und bei hochwertigen Skiern auch noch unterschiedliche Spannungsverläufe (spielt aber bei einem Cruiser Ski wie Deinem keine Rolle)  .  Bei 92kg sollte es stiff oder extra stiff sein. Manche Skier haben einen Barcode den man scannen kann. Wenn beim Papiertest das Papier beidfüßig nicht bei dem Schuppenbereich “steckenbleibt” sollte es passen. Falls doch, wirst Du mit einem Schuppenski keine Freude haben, weil in Gleitphase die Schuppen im Eingriff sind und bremsen. Macht dann diese typischen Geräusche. Ebenso ist Skaten mit Schuppenski eigentlich zweckfrei.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 3 Monaten von Tobias Beugel.
    #141087
    Tobias Beugel
    Teilnehmer

    Hallo Arno, hatte gehofft, dass sich ein Profi dazu äußert – vielen Dank für die umfassende und kompetente Antwort. Den Vergleich mit dem MTB Reifen und die Erklärung mit dem Stein finde ich schön plausibel. Vermute ich richtig, dass harte Gummirollen mehr mikroskopisch “hüpfen” als weiche Gummirollen und harte PUR Rollen dann eher einem nichtprofilierten Rennrradeifen gleichen (also immer schön die PUR Rollen polieren ..! Smiley)? Anderseits die aufzuwendende Walkarbeit sollte für einen weichen Gummirollen ja größer sein als bei harten… naja scheint komplex. Wir konnten jedenfalls den Rollwiderstand von Euren Gummirollern im Marathon Cup dieses Jahr physisch “erleben”. Der sollte ja für alle Roller im Wettkampfset innerhalb einer Toleranz gleich sein. Nur dass man mal eine ungefähre Vorstellung bekommt: wie wird das eigentlich technisch überprüft/gemessen ?
    VG Grüße zurück in das schöne Z.-M.

    #109868
    Tobias Beugel
    Teilnehmer

    Hallo Lena,

    Hast Du ein Foto von dem Rad? Vermutlich nur eine gesperrte Rolle ? Wenn original gekauft, ist es vermutlich das Gummirad ?
    Ich sehe 3 Optionen für Dich:
    (1) Habe mir vor ca. 1,5 Jahren z.B. bei dem größten Sportgeschäft in Oberhof ein gesperrtes OW Rad bestellt. Die hatten es sich aus Finnland kommen lassen. Vielleicht haben die großen renommierten Nordic Handel in Murnau, Tannenbergsthal oder Ramsau noch Restbestände. Anrufen ist das besser als surfen .
    (2) Hatte mir in meinem OW Holmen Classic 9 (vom Bild her selbe Radaufnahme wie Classic 7) auch mal Globolunero Räder eingebaut. Das ging problemlos. Da brauchst Du dann ein Paar -gesperrt in Gummi. PUR wäre auch eine Option wenn Du etwas schnellere Roller haben willst und nur eine gesperrte Rolle läufst. Ich bin auch schon mal dieses Setup gefahren – geht, da das gesperrte meist eh einen schlechteren Rollwiderstand hat. (vielleicht nicht gleich die superharten orangenen Race, sonst wird es vorne und hinten zu ungleichmäßig). Bei 2 mal gesperrt sollte die Räder schon die gleiche Shore Härte haben.
    Diese Entscheidung hängt auch von Streckenprofil, Deinem Können und Einsatzzweck des Rollers ab (flache Läufe, gar leichte Bergabpassagen !!! oder Berganstieg; nur Training alleine oder. ..).
    Du musst es am besten komplett mit “Platte für Sperrrad CSx“ rechts und links bestellen. Das ist dieser Widerhaken aus Blech der das Drehmoment der Rücklaufsperre beim Globolunero auf die Gabel/den Holmen leitet. Ggf. brauchst Du noch zwei kleine Unterlegscheiben um die Breite zu justieren. Diese gibt es in unterschiedlichen Dicken mit den
    Achs-Schrauben (auf eine Festigkeitsklasse z.B. mind. 6.6 und Rostbeständigkeit achten, weil auch bei den Originalen von Globo… der Inbus sich schnell ausnuddelt bei mehrmaliger Montage und man die Schraube dann kaum noch fassen kann) besser und billiger im Maschinenelementehandel (Vorsicht mit Baumarktschrauben – da muss man ganz genau hingucken) . Bei Bedarf kann ich Dir auch mal Fotos von unklaren Details schicken, wenn das die Lösung ist. Aber vermutlich bist Du da schon fast wieder bei einem halben Preis für einen OW Classic 7 im Abverkauf komplett ohne Bindung. Mit anderen Brands habe ich keine Erfahrung. Die Breite der Rollen wird nicht das Problem. Das Drehmoment der Rücklaufsperre muss durch Formschluss auf die Holmen geleitet werden. OW hat das mit einen Vierkant gelöst. Globolunero mit einem Hakenblech.
    (3) Wenn meine OW Räder auf dem Übungsroller abgefahren sind, steige ich eh auf Lösung 2 um, weil ich die Vielfalt in meinem Stall verringern will. Habe in meiner Krabbelkiste noch ein leider relativ abgefahrenes OW Gummirad mit Rücklaufsperre. Also stark abgenutzt aber voll funktionstüchtig. Kann davon ein Foto machen. Das kannst du für einen kleinen Obolus haben. Je nach Abnutzungsstand Deines Rades könnte man auch den vermutlich defekten Hülsenfreilauf warm ausschlagen und den noch funktionierenden vom abgefahrenen Rad einpressen. Geschätzte 50% Erfolgsquote weil da trotz Wärme schon etwas Gewalt wirkt. Wenn Du mir das Zeug schickst kann ich das versuchen. Man könnte auch einen neuen Hülsenfreilauf bestellen (die sind in der Regel Normteile und kosten einige Euros’s). Das setzt aber voraus, dass Deine Achse o.k. ist – oder man meine Achse vom abgefahrenen verwendet. Bin ehrlich gesagt nicht scharf darauf, da ich genug Bastelleien noch am Start habe, aber wenn ich da helfen kann …

    Beim Zusammenbau alles schmieren/ölen. Nicht zu vergessen die Spur zu kontrollieren. Eine kleine Fehstellung bei den langsamen Gummirmauken nicht so schwerwiegend wie bei schnellen Race PUR-Geschossen insbes. die orangenen, nervt auf Dauer trotzdem. Könnte man mit einem Test darauf ankommen lassen. Ich mache bei der Montage noch immer einen Sicherungsring unter den Schraubenkopf und etwas Schraubensicherungslack, weil sich bei mir mal unterwegs schon Schrauben gelöst haben. Wir können auch noch mal private Nachrichten schicken, da der Rahmen im Chat schon fast gesprengt ist.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)