Der Biathlon Kader 2022/2023 aus Frankreich, Österreich und den USA

Quentin Fillon Maillet (FRA) © Manzoni/NordicFocus

Frankreich geht mit einem starken Team und mit einem neuen Damentrainer in die kommende Biathlon-Weltcup-Saison. In Österreich haben sich einige Athleten aus dem Leistungssport verabschiedet, der Norweger Vegard Bitnes folgt auf Ricco Gross und in den USA verlängert der Österreicher Armin Auchentaller um weitere vier Jahre.

Neuer Damentrainer in Frankreich

Anais Chevalier-Bouchet (FRA), Anais Bescond (FRA), Julia Simon (FRA), Chloe Chevalier (FRA), Justine Braisaz-Bouchet (FRA), (l-r) © Manzoni/NordicFocus

Der ehemalige Langlauftrainer (Trainer der Sprintgruppe) Cyril Burdet folgt im französischen Nationalteam der Damen auf Frederic Jean, der sich wegen familiärer Gründe verabschiedete. Cyril Burdet übernimmt in den nächsten vier Jahren bis zu den Olympischen Spielen 2026 zusammen mit dem erfahrenen Jean-Paul Giachino die Verantwortung für die Französinnen. Bei den Herren bleibt das Trainerteam mit Vincent Vittoz und Patrick Favre unverändert. Zur Trainingsgruppe A gehören sieben Damen und sechs Herren, wobei auch Athletinnen und Athleten der B-Mannschaft integriert sind. In der Trainingsgruppe B finden sich die Athleten, die für einen Start im IBU-Cup oder andere internationale Bewerbe vorbereitet werden und auch die französischen Juniorinnen und Junioren sind Teil dieser Trainingsgruppe. Jean Pierre Amat kehrte nach seinem Ausscheiden aus dem chinesischen Team in einer bis jetzt noch nicht genau bezeichneten technischen Position zum französischen Team zurück.Damen: A: Justine Braisaz, Chloe Chevalier, Anais Chevalier, Julia Simon. B: Paula Botet, Caroline Colombo, Lou Jeanmonnot.
Herren: A: Fabien Claude, Quentin Fillon-Maillet, Antonin Guigonnat,  Emilien Jacquelin. B: Eric Perrot, Emilien Claude.
Damen B: Camille Bened, Chloe Bened, Fany Bertrand, Sophie Chauveau, Camille Coupe, Gilonne Guigonnat, Coralie Langel, Oceane Michelon, Jeanne Richard.
Herren B: Remi Broutier, Paul Fontaine, Theo Guiraud-Poillot, Jacques Jefferies, Valentin Lejeune, Damien Levet, Oscar Lombardot, Sebastien Mahon.Die französischen Athleten, darunter der Gesamtweltcupsieger Quentin Fillon-Maillet haben bereits ihre Anzüge vorgestellt, mit denen sie kommende Saison auf Punkte- und Medaillenjagd gehen. 

 

Umbruch beim Biathlon-Team des ÖSV

Vegard Bitnes (NOR) © Manzoni/NordicFocus

Neuer Trainer der österreichischen Biathleten wird der Norweger Vegard Bitnes, der damit auf den Deutschen Ricco Groß folgt. Ihm zur Seite stehen wird weiterhin der Tiroler Ludwig Gredler. Aber auch der Posten des ÖSV-Sportdirektors ist vakant, nachdem  Toni Giger eine berufliche Neuorientierung anstrebt und den ÖSV nach 33 Jahren verlassen hat. Giger war in die Trainerverpflichtungen noch involviert und war auch überzeugt davon, dass das Knowhow von Dominik Landertinger, Österreichs erfolgreichstem Biathleten ein Gewinn sei. Landertinger hatte sich nach seiner aktiven Zeit auf Leistungsdiagnostik spezialisiert und wird die ÖSV-Athletinnen und -Athleten, vom Nachwuchs bis zur Nationalmannschaft in enger Abstimmung mit den ÖSV-Trainern unterstützen. Nationalmannschaftsstatus haben nur Simon Eder (39) und Lisa Hauser (29). Nach den Rücktritten von Tobias Eberhard und Julian Eberhard und zuletzt auch Christina Rieder stehen auch im A-Kader jeweils nur zwei Namen: Felix Leitner und David Komatz bei den Herren und bei den Damen Katharina Innerhofer und Dunja Zdouc. Bei jeweils fünf Weltcup-Startplätzen bestehen für die B-Kader-Athleten große Chancen auf einen Weltcup-Start.B-Kader Herren: Lukas Haslinger, Andreas Hechenberger, Jakob Patrick, Harald Lemmerer, Fabian Müllauer, Magnus Oberhauser, Lucas Pitzer, Thomas Postl, Maximilian Prosser, Dominic Unterweger.
B-Kader Damen: Anna Andexer, Anna Gandler, Selina Heigl, Anna Juppe, Femke Kramer, Kristina Oberthaler, Lisa Osl, Lena Pinter, Lea Rothschopf, Anna Maria Schrempf, Julia Schwaiger, Tamara Steiner, Lara Wagner.
Markus Fischer geht bei den ÖSV-Damen in seine dritte Saison als Cheftrainer und wird von Bernhard Pollerus als Co-Trainer unterstützt. Die Herren müssen sich auf etwas Neues einstellen. der Norweger und Wahl-Ramsauer Vegard-Bitnes (39) will das Rad zwar nicht neu erfinden, wie er im ORF sagte, aber dennoch neue Wege gehen. Er möchte die jungen Athleten im Verlauf der nächsten vier Jahre zu einem schlagkräftigen Team aufbauen, mit ihm soll ein Umbruch kommen und mit Ludwig Gredler will er als Team an einem Strang ziehen. Bitnes ist ein leidenschaftlicher Biathlet und war zuletzt drei Jahre bei den US-Biathleten und zuvor schon einmal drei Jahre beim ÖSV, bei den Biathletinnen.    

Armin Auchentaller nun Cheftrainer des US-Biathlon-Teams

Armin Auchentaller © Manzoni/NordicFocus

Armin Auchentaller als bisheriger Damentrainer hat seinen Vertrag um weitere vier Jahre verlängert und ist bis zu den nächsten Olympischen Winterspielen als Cheftrainer sowohl für das Damen- und auch das Herrenteam der USA verantwortlich. Mit Clare Egan, Susan Dunklee, Hallie Grossmann und Leif Nordgren haben sich gleich vier Athleten in den Ruhestand verabschiedet. Im Weltcup stehen den US-Amerikanerin jeweils vier Startplätze zu. A-Nationalmannschaft
Deedra Irwin, Joanne Reid, Jake Brown, Sean Doherty, Paul Schommer
B-Nationalmannschaft
Kelsey Dickinson, Chloe Levins, Vaclav Cervenka
Nationale Entwicklungsgruppe
Tara Geraghty-Moats, Amanda Kautzer, Luke Brown, Scott Lacy.In Brillon (Wisconsin) entsteht nach Soldier Hollow (Utah) und Lake Placid (New York) ein drittes Biathlonstadion. Im Heimatstaat der Biathleten Deedra Irwin und Paul Schommer entsteht eine Anlage mit 20 Schießständen, Beleuchtung, künstlicher Beschneiung und Strecken, auf denen Ganzjahrestraining möglich sein wird. Die Eröffnung ist für Dezember 2022 geplant. 

Diese Teams haben wir bereits vorgestellt: Norwegen, Italien, Schweden/Schweiz/Tschechien