Skilanglauf Kurznews: Northug hat Strafe verbüst, Bing gewinnt Moorgrund Skiroller Marathon

Start zum Moorgrund Skiroller Marathon 2021 © elA

Petter Northug hat seine Haftstrafe abgesessen und ist wieder ein freier Mann. Ein Aufenthalt im Gefängnis blieb ihm allerdings erspart. Thomas Bing hat derweil den Moorgrund Skiroller Marathon für sich entschieden.

„Es waren harte Monate“

Petter Jr. Northug (NOR) © NordicFocus

Kurz vor Weihnachten 2020 wurde Norwegens Langlauf „Enfant terrible“ Petter Northug zu sieben Monaten Haft verurteilt. Der Grund: Im August 2020 war er mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit von der Polizei erwischt worden und es wurde ihm der Besitz von Drogen nachgewiesen (Petter Northug: Ich habe ein ernstes Drogenproblem). Später wurde diese Haftstrafe, die er eigentlich im Trøgstad Gefängnis hätte verbüsen sollen, in einen geschlossenen Aufenthalt in der Entzugsklinik Mestringhusene in Bolkesjø umgewandelt. Dieser begann Mitte Februar und ist nun für den 35-Jährigen beendet. „Es waren harte Monate, aber es ist klar, dass man jetzt anfängt, etwas Abstand davon zu bekommen. Man versucht, es abzuhaken und weiterzumachen. Das Gute für mich ist, dass die Dinge langsam wieder normal werden. Man ist zurück in einem normalen Alltag und das ist es, was man will“, so Northug gegenüber „Se og Hør“. Nun kann er sich wieder umfangreicher um seine Bekleidungs- und Brillenkollektion „Northug“ kümmern. Zudem wird ihm nachgesagt, dass er in guter Form sein soll. Immer mal wieder wird deshalb über ein Comeback im Skimarathon spekuliert.

Doppelerfolg in Moorgrund

Thomas Bing beim Moorgrund Skiroller Marathon 2021 © TSG Ruhla

Am Sonntag ist in Thüringen das erste größere Rollski-Rennen dieser Saison über die Bühne gegangen. Knapp 100 Teilnehmer trafen sich zum Moorgrund Skiroller Marathon mit Streckenlängen zwischen fünf und 30 Kilometern. Prominentester Starter und Top-Favorit war Langlauf-Nationalmannschaftsathlet Thomas Bing. Er konnte das Rennen dann auch klar für sich entscheiden und in klassischer Technik Torsten Schreier und Peter Riedl auf die Plätze zwei und drei verweisen. Mit-Initiator und Altmeister Klaus Baacke (Jahrgang 1955) erreichte wenige Sekunden hinter den beiden als Vierter das Ziel. Bei den Damen feierte Bings Lebensgefährtin Laura Stichling einen überlegenen Sieg nach 22,5 Kilometern. Die deutsche Vizemeisterin im Skijöring konnte sich gegen Rollski-Spezialistin Rosa Zimare und Hanna Nöhmeier durchsetzen. Nach dem Rennen lobte Bing ausdrücklich das Engagement des Veranstalters, der trotz Auflagen Mut zur Organisation gezeigt hatte.

Hier findet ihr die Ergebnisliste: Ergebnisse Moorgrund Skiroller Marathon