Gløersen, Anders (NOR) – Portrait

Anders Gloeersen (NOR) © NordicFocus/www.nordicfocus.com

Name: Anders Nøstdahl Gløersen
Geburtsdatum: 22. Mai 1986
Geburtsort: Oslo
Wohnort: Bøler, Oslo
Skiclub: Rustad IL
Größe: 184cm
Gewicht: 82kg
Sprachen: Norwegisch, Englisch
Beruf: Studium nach zwei Jahren unterbrochen, seitdem Vollzeit-Langläufer
Ski: Fischer
Schuhe: Alpina
Twitter: Anders Gløersen
Webseite: Sprintgutta

Sportliche Karriere

Der Sprintspezialist Anders Gløersen kam 2005 und 2006 zu seinen ersten Wettkämpfen außerhalb Norwegens, als er bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Finnland und Slowenien eingesetzt wurde. In Kranj lief er dabei mit 19 Jahren im FReistilsprint knapp an den Medaillen vorbei. Dasselbe passierte ihm auch ein Jahr später in der U23-Kategorie in klassischer Technik, wo er wieder Vierter wurde, nachdem er im Prolog die Bestzeit gelaufen war. Dennoch debütierte er wenig später in Drammen im Weltcup, wo er im Prolog scheiterte.

Schon im zweiten Weltcupsprint seiner Karriere in Rybinsk konnte Anders seinen ersten Weltcupsieg feiern, dem er noch vor Saisonende einen zweiten folgen ließ. 2011 wurde er erstmals bei einem Großereignis eingesetzt, der Heim-WM in Oslo, wo er 13. wurde. 2014 debütierte er bei seinen ersten Olympischen Spielen in Sochi, wo er wieder einmal Sprint-Vierter wurde. Zuvor hatte er im Dezember seinen insgesamt vierten Weltcupsieg gefeiert.

Persönliches

Zusammen mit seinem Zwillingsbruder Øyvind Gløersen begann Anders Nøstdahl Gløersen schon früh mit dem Langlauf. Die Jungen wurden in einem Wohngebiet am südöstlichen Stadtrand Oslos groß, wo Anders noch bis heute lebt. Mit elf Jahren traten sie den örtlichen Skiclub Rustad IL bei. Nach seinem Schulabschluss begann Anders ein Studium an der Osloer Universität, das er aber nach zwei Jahren zu Gunsten des Sports auf Eis legte.