Portrait – Pietro Piller-Cottrer (ITA)

Pietro Piller Cottrer © Hemmersbach/NordicFocus

Steckbrief:
Geburtstag: 20. Dezember 1974
Geburtsort: Pieve di Cadore
Spitzname: Piter
Wohnort: Sappada
Familienstand: verheiratet/2 Kinder
Ausbildung: Polizei
Hobbies: Lesen, Mountainbike, Rennrad, Musik, Internet, Snowboard
Verein: C.S. Carabinieri
Erstes FIS-Rennen: 1982

Ehemann und zweifacher Vater
Pietro Piller-Cottrer wurde in Pieve di Cadore geboren. Heute lebt der 1974 geborene Italiener mit seiner Ehefrau und den zwei Kindern in Sappada. Neben Italienisch spricht der Polizist außerdem Englisch und Deutsch. Zu seinen Hobbies zählen Mountainbiken, Musik, Rennrad fahren, Snowboarden, Lesen und im Internet surfen. Außerdem spielt er, so wie es sich für einen Italiener gehört, Fußball.

Teilnahme an vier Olympischen Spielen
Im Alter von acht Jahren nahm Pietro Piller-Cottrer schon an einem FIS-Rennen teil. 1994 startete der Italiener das erste Mal im Weltcup und schaffte drei Jahre später seinen ersten Sieg im Weltcup (50 Kilometer in Oslo). An vier Olympischen Spielen hat der Polizist bislang teilgenommen, zudem kann er auf mehrere Weltcup-Siege und weitere Podestplätze bei Weltcups verweisen.

Zwei Jahre in der absoluten Weltspitze
In den Jahren 07/08 und 08/09 gehörte „Piter“ nur absoluten Weltspitze der Skilangläufer, als er Dritter und Fünfter im Gesamtweltcup wurde und sich 2009 den Distanzweltcup sicherte. In beiden Jahren beendete er auch die Tour de Ski als guter Siebter. Immer zur Stelle ist der Italiener auch bei Großereignissen. Ob mit der Staffel oder allein – irgendetwas ging in den letzten Jahren (fast) immer. Seinen größten Erfolg errang er bei den Weltmeisterschaften 2005, wo er über die 15 Kilometer den Titel holte. Ein ähnliches Ergebnis wollte der Italiener auch 2011 noch einmal erreichen und konzentrierte sich voll auf die Titelkämpfe, so dass er eine lange Weltcuppause einlegte. In Oslo kam er dann aber über Rang 13 und 19 nicht hinaus.