xc-ski.de Sommer Challenge: Jetzt das perfekte Wetter nutzen!

Pia Fink und Lisa Lohmann © VOIGT / Kevin Voigt

Ihr habt nun genug Umfang trainiert und wollt endlich ein paar schnelle Kilometer absolvieren? Dann macht mit bei unseren xc-ski.de Sommer Challenges, die euch noch bis Ende September herausfordern, an eure Grenzen zu gehen.

Endspurt über 3.000 Meter

Die erste Challenge dieses Jahres und interessante Formüberprüfung für alle Skilangläufer biegt langsam auf die Zielgerade ein. Noch bis Sonntag den 15. August habt ihr die Möglichkeit, euch mit den DSV-Athleten über 3.000 Meter auf der Bahn (und auf jeder anderen passenden Strecke) zu messen. Die Bestzeiten werden aktuell von den DSV-Stars gehalten. Bei den Damen führt Pia Fink mit 9:45 Minuten, bei den Herren Florian Notz mit 8:54 Minuten. Ihr seid lieber mit Stöcken und im Gelände unterwegs? Dann solltet ihr mal einen Blick auf unsere Stocklauf Challenge werfen. 500 Höhenmeter im Anstieg und Bergab gilt es zu meistern, egal ob am zehn Höhenmeter-Hügel hinter eurem Haus oder am Stück hinauf zu eurer Lieblingsalm. Den kürzesten Auslauf hat dabei aktuell unser xc-run.de Chefredakteur Markus Mingo unternommen. Er war nach 30:29 Minuten wieder im Ziel. Bei den Damen führt Sigrid Keydana mit 1:02:03 Stunden.

Heiß umkämpfte Bestzeiten

Zu einer heißen Kiste hat sich die Challenge über 1.000 Meter mit Skirollern entwickelt. Gernot Ziegaus hat als Erster die zwei Minuten Marke geknackt und das, wie er uns versicherte, mit den vorgeschriebenen „2er Trainingsrollern“. Bei den Damen hält Marie Meischner die Bestzeit mit 2:31 Minuten. Das internationale Teilnehmerfeld der 25 Kilometer Challenge ist weiter gewachsen. Läuferinnen und Läufer aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Tschechien, der Niederlande und sogar Schottland sind bislang mit dabei. Bei den Herren ist Felix Kappelsberger der Stunden -Marke gefährlich nahe gerückt. Mit 1:00:36 Stunden führt er aktuell die Rangliste an. Bei den Damen führt weiterhin Melina Mayer aus der Schweiz. Die 40 Kilometer Challenge als ultimative Vorbereitung auf den Skimarathon-Winter haben bislang zwei Damen und 13 Herren absolviert. Schnellste Dame ist wie über 1.000 Meter Marie Meischner. Bei den Herren führt Frank Wünsche mit einer Top-Zeit von 1:40:40 Stunden.  

Tolle Preise gewinnen

Unter allen Teilnehmern, die mindestens zwei der vier Challenges absolviert haben, verlosen wir am Ende wertvolle Sachpreise:

Wer seine Teilnahme-Grafik (erhaltet ihr nach dem Eintrag in die jeweilige Rangliste) oder ein Foto von sich beim Absolvieren einer Challenge mit dem Hashtag #xcsommerchallenge auf Facebook oder Instagram postet, kann eines von fünf xc-ski.de Funktionsstirnbändern gewinnen!

Alle Infos zu den Challenges findet ihr hier: xc-ski.de Sommer Challenges: Im virtuellen Vergleich mit der Langlauf-Szene