xc-ski.de Sommer Challenges: Rückblick auf die Bestzeiten und eifrigsten Teilnehmer

xc-ski.de Sommer Challenges © xc-ski.de

Das war’s! Vergangene Woche wurden die letzten Sommer Challenges von xc-ski.de beendet. Damit steht nun fest, wer in den vergangenen Monaten die Schnellsten im Stocklauf, 1.000 Meter Sprint sowie 25 und 40 Kilometer auf Skirollern waren.

Top-Zeiten auf den Langdistanzen

Die meisten Teilnehmer waren auf den beiden langen Distanzen unterwegs, die im Rahmen der xc-ski.de Sommer Challenges angeboten wurden. So konnte sich am Ende Felix Kappelsberger über 25 Kilometer gegen 47 Konkurrenten durchsetzen. Mit Markus Meister und Robert Besendorfer folgten zwei weitere Deutsche mit den nächstschnelleren Zeiten. Bis Platz sechs waren alle Top-Platzierten in klassischer Technik unterwegs. Bei den Damen war das Podium international bunt gemischt. Anna Schmidhofer aus Österreich konnte sich gegen Melina Mayer (Schweiz) und Marie Meischner durchsetzen. An die 40 Kilometer Distanz trauten sich dagegen insgesamt nur 32 Teilnehmer. Die Bestzeit bei den Damen setzte Marie Meischner vor der Österreicherin Petra Tanner. Bei den Herren lief Frank Wünsche Bestzeit vor Felix Kappelsberger und Robert Besendorfer.

Vergleich mit den Profis

Bereits Mitte August war die DSV 3.000 Meter Challenge ausgelaufen. Mit Pia Fink und Antonia Fräbel hatten dabei die DSV-Athletinnen die Bestmarke vorgegeben und Laura Stichling erzielte als Nicht-Kadersportlerin die drittbeste Zeit. Bei den Herren sorgten sogar vier DSV-Athleten für einen Anhaltspunkt. Florian Notz, Lucas Bögl, Albert Kuchler und Thomas Bing waren schneller unterwegs als der beste Hobbysportler Benedikt Puff. Bei der Stocklauf Challenge gab Markus Mingo, einer von Deutschlands besten Trailrunnern und Chefredakteur von xc-run.de, die Benchmark vor. Matthias Waldauf (Österreich) und Martin Einsiedler blieben aber ebenfalls unter der Marke von 40 Minuten für die 500 Höhenmeter im An- und Abstieg. Beste Dame war Anna Schmidhofer. Sie konnte auch auf der Sprintdistanz die Bestzeit setzen. 2:24 Minuten benötigte die Österreicherin für die 1.000 Meter Skating auf Skirollern. Bei den Herren blieb Gernot Ziegaus als einziger unter der Marke von zwei Minuten und das sogar in klassischer Technik!

Alle Zeitenlisten findet ihr hier: www.xc-ski.de/challenges

Zahlreiche Mehrfachteilnehmer

Am Ende der Challenges kamen 170 Teilnahmen von knapp 100 Teilnehmern zusammen. Besonders aktiv waren Rico Schulze und Lars Schuster, die alle fünf möglichen Challenges absolvierten. 45 Sportlerinnen und Sportler absolvierten zwei Challenges oder mehr. Sie sind nun im Lostopf für unsere Sachpreise von Kästle und dem König Ludwig Lauf, die wir unter allen Mehrfachteilnehmern verlosen. Die Gewinner werden in Kürze benachrichtigt. Dank der Eingliederung der beiden Langdistanzen in die Virtual Racing League von Worldloppet bekamen die beiden Challenges auch einen internationalen Touch. Teilnehmer aus insgesamt zehn Nationen hatten sich schließlich in die Zeitenlisten eingetragen.