DSV-Team ohne Drei in Canmore

Beim Weltcup in Canmore wird das deutsche Team mit Ausnahme von drei Athleten in der kompletten Olympiabesetzung antreten. Für die Männer wird dies das erste Aufeinandertreffen mit der Weltelite seit der Tour de Ski.

Böhler und Filbrich krankheitsbedingt nicht dabei
In Canmore nicht mit am Start stehen werden Steffi Böhler, Jens Filbrich und Hanna Kolb. Letztere wird erst am Montag nach Vancouver reisen, nachdem sie bis zum letzten Sonntag noch bei der Juniorenweltmeisterschaft in Hinterzarten am Start war. Begleitet wird sie von Steffi Böhler, die aufgrund eines grippalen Infekts nicht mit dem Team nach Canmore gereist war. Jens Filbrich ist zwar vor Ort, wird aber am Wochenende noch geschont, nachdem er erst kürzlich eine Erkältung überwunden hat.

Vergleich mit der Weltelite
Nach der Wettkampfpause im Januar treffen Axel Teichmann, Tobi Angerer und Tom Reichelt in Canmore zum ersten Mal seit der Tour de Ski wieder auf die versammelte Weltelite. Zwar fehlen die Norweger um den Weltcupführenden Petter Northug und die Tschechen mit Lukas Bauer, der Rest der Olympia-Favoriten ist aber am Start. Canmore ist im Übrigen ein gutes Pflaster für die deutschen Starter. 2005 konnte Tobi Angerer hier gewinnen und auch 2007 gab es Podestplätze zu feiern.

Das DSV-Team in Canmore
Damen: Evi Sachenbacher-Stehle, Claudia Nystad, Katrin Zeller, Miriam Gössner, Nicole Fessel

Herren: Axel Teichmann, Tobi Angerer, René Sommerfeldt, Tom Reichelt, Tim Tscharnke, Josef Wenzl