Gsieser Tal Lauf 2014: Top-Stars am Start mit Hobbyläufern in Südtirol

Am Samstag 15. und Sonntag 16. Februar findet in Südtirol der Gsieser Tal Lauf statt. Mit dabei ist auch Österreichs Olympia-Starter Johannes Dürr und zwei Mitglieder des xc-ski.de Skimarathon Teams.

Rekordverdächtiges Teilnehmerfeld

Der Winter 2014 steht zweifelsohne im Zeichen der fünf Sterne von Sochi. Aber auch die Volkslanglauf-Veranstaltung im Gsieser Tal findet in diesem Winter wieder statt. Wenige Tage vor dem Start – man läuft am Samstag 15. und Sonntag 16. Februar – freuen sich die Organisatoren über die großen Zahlen des Events, das in diesem Jahr seine 31. Auflage erlebt und mit fast 2.000 Teilnehmern aus 30 Nationen wieder rekordverdächtig erscheint. Unter den angemeldeten Top-Athleten scheinen so namhafte Läufer auf wie die „Azzurri“ Bruno Debertolis, Fabio Santus, Sergio Bonaldi, Thomas Moriggl, Janmatie Kostner und Simone Paredi. Hinzu kommen noch die „Ausländer“ Thomas Steurer, Jiri Rocarek, Tom Reichelt, der das Freistil-Rennen in den Jahren 2008 und 2009 gewonnen hat und Thomas Freimuth (xc-ski.de Skimarathon Team), der über die lange Klassik-Distanz antreten wird. Bei den Frauen ragen Antonella Confortola, Siegerin des 42-km-Skating-Rennens der letzten drei Jahre, xc-ski.de Skimarathon Teamathletin Jessica Müller (Skimarathon Europameisterin 2013) und Renate Forstner, Klassik-Siegerin 2012, heraus.

Johannes Dürr absolviert „Zwischentest“

Zurück zu Sochi, scheint ein dünner roter Faden, besser gesagt ein weiß-roter, das Olympia-Event mit dem Gsieser-Lauf zu verbinden. Die Rede ist von Johannes Dürr, österreichischer Weltcup-Athlet, der nach dem brillanten achten Rang beim Skiathlon vor wenigen Tagen am schwarzen Meer, im ORF-Fernsehen in einem Interview angekündigt hatte, dass er nach Hause zurückkehren werde und sich auf den 50-km-Olympia-Lauf mit dem Gsieser-Volkslauf vorbereiten werde. Dürr, heuer schon ausgezeichneter Dritter in der Tour-de-Ski-Endwertung, ist beim Gsieser-Tal-Lauf kein Unbekannter, war er doch schon 2012 im Foto-Finish Vierter im Sprint gegen Fabio Santus und Pietro Piller Cottrer. Auch Cristian Zorzi scheint unter den Eingeschriebenen auf. Momentan ist er bei Olympia als Sky-Kommentator tätig. Mal sehen, ob sich Zorzi eine kurze Auszeit nimmt, um die schönen Loipen des Gsieser-Tales am Samstag und Sonntag, zwischen den Dörfern von St. Martin, Pichl und St. Magdalena, entlang des Gsieser-Baches, im Renntempo zu laufen.

Anmeldung noch möglich

Die Einschreibungen sind noch offen, sei es für den Klassik-Lauf und jenen im Skating-Stil, mit der „Kombinations“-Variante (30 km klassisch + 42 km skating) für die „Härtesten“ und zum Vorteilspreis. Der Event am Sonntag im Freistil zählt auch zur Italienpokal-Serie mit den 30 Kilometern für die Frauen und den 42 Kilometern für die Herren, wobei die Athleten Punkte sammeln können für die Trophäe.

Umfangreiches Rahmenprogramm

Die Südtiroler Organisatoren haben auch an das Publikum gedacht und nicht nur an die Teilnehmer. Daher gibt es das Konzert der Gruppe „Tirolerwind“ am Samstag um 15 Uhr beim Festzelt im Zielbereich, gefolgt von einer Verkostung von lokalen Produkten um 19 Uhr und die Partynight um 22 Uhr. Am Sonntag nach dem Rennen spielen dann live die Bergdiamanten.
Im dicht gedrängten Programm der zwei Tage muss auch an den Just-for-Fun-Lauf und den Mini-Gsieser am Samstag erinnert werden. Zudem steht heuer allen Teilnehmern die Gratis-Applikation „Event App“ zur Verfügung, um in jedem Moment jegliche Information bezüglich des Rennens zu erhalten.

Weitere Infos und die Anmeldung unter: www.valcasies.com