Nordische Kombination: Fünf WM-Wettkämpfe in Oberstdorf

In diesem Jahr leider ohne Zuschauer: In wenigen Tagen beginnt die Nordische Ski-WM in Oberstdorf. © Sandra Volk

In wenigen Tagen beginnt auch für die Nordischen Kombinierer die Weltmeisterschaft in Oberstdorf. Erstmals dürfen sich die Fans auf gleich fünf Wettkämpfe freuen. Neben den Herren werden auch die Damen einen Wettkampf bestreiten. Wir stellen Euch das Programm und die Favoriten vor. Einen Überblick über die Wettkampfstätten sowie das Corona-Schutz-Konzept findet Ihr hier.

Freitag, 26.02.2021: Herren Einzel, HS 106/10 km

Medaillengewinner von der Normalschanze in Seefeld: Bernhard Gruber (AUT), Jarl Magnus Riiber (NOR), Akito Watabe (JPN) (l-r). © GEPA-pictures/WSC Seefeld 2019

Den Auftakt macht der Einzelwettkampf der Herren von der Normalschanze am Schattenberg. Nach einem Sprung folgt ein Langlaufrennen über zehn Kilometer. Titelverteidiger in diesem Wettbewerb ist der Norweger Jarl Magnus Riiber. Der Weltcup-Gesamtsieger der letzten beiden Jahre und aktuelle Spitzenreiter feierte in Seefeld seinen ersten Einzeltitel.

Allerdings zeigten die zahlreichen Weltcups auf Normalschanzen in diesem Winter eindrücklich, dass es keinen klaren Favoriten gibt. Auf der Normalschanze wirken sich Unterschiede beim Springen nicht so gravierend aus wie auf der Großschanze. Neben Riiber ist Lokalmatador Vinzenz Geiger immer zu beachten, ebenso wie der Schwarzwälder Fabian Rießle. Aber auch Finnlands Ilkka Herola konnte in diesem Winter bereits einige Top-Resultate erzielen, und dank seiner starken Laufleistung könnte er eine Medaille mit nach Hause nehmen.

Samstag, 27.02.2021: Damen Einzel, HS 106/ 5 km

Drei Favoritinnen bei den Damen: Anju Nakamura (JPN), Tara Geraghty-Moats (USA), Gyda Westvold-Hansen (NOR) (l-r). © Volk/NordicFocus

Bereits einen Tag nach den Herren werden die NoKo-Damen ihren ersten, historischen Wettbewerb bestreiten. Erstmals gibt es bei Weltmeisterschaften einen Damen-Wettkampf in der Nordischen Kombination. Nach einem Sprung von der Normalschanze geht es über fünf Kilometer in die Loipe. Die große Favoritin ist sicherlich die US-Amerikanerin Tara Geraghty-Moats. Die 27-Jährige dominierte die Wettkämpfe der letzten Jahre und gewann auch die Weltcup-Premiere der Damen in Ramsau am Dachstein. Doch auch Norwegens Gyda Westvold Hansen unterstrich ihre Ambitionen zuletzt bei der Junioren-WM in Lahti, wo sie nach zwei Silbermedaillen in den Vorjahren die Goldmedaille im Einzel sowie im Team gewinnen konnte. Außerdem dürften die norwegischen Schwestern Marte und Mari Leinan Lund sowie Österreichs Lisa Hirner eine Rolle spielen. Aus deutscher Sicht liegen die Hoffnungen auf Jenny Nowak, auch wenn diese zuletzt nach ihrer Form suchte.

Sonntag, 28.02.2021: Herren Team, HS 106/ 4 x 5 km

Teamweltmeister 2019: Norwegen (Jan Schmid, Espen Bjoernstad, Jarl Magnus Riiber, Joergen Graabak). © Modica/NordicFocus

In Seefeld konnte sich Norwegen knapp Team-Gold vor Deutschland und Österreich sichern. Diese drei Teams dürften auch in diesem Jahr wieder favorisiert sein. Insbesondere das deutsche Team mit Rießle und Geiger, aber auch mit den zuletzt wiedererstarkten Eric Frenzel und Johannes Rydzek dürfte sich hier einiges ausrechnen. Doch auch Manuel Faißt und Terence Weber präsentierten sich in stabiler Verfassung. Man darf gespannt sein, wen Bundestrainer Hermann Weinbuch letztlich nominieren wird.

Neben den drei Topteams könnten auch die Japaner, Franzosen und Finnen eine Rolle spielen. Japan mit den beiden Watabe-Brüdern, aber auch mit dem starken Springer Ryota Yamamoto waren zuletzt ebenso für gute Ergebnisse zu haben wie Frankreich. Insbesondere Laurent Mühlethaler ist derzeit in der Form seines Lebens und auch Matteo Baud ist im Springen regelmäßig unter den Besten zu finden. In Finnland wird man vor allem auf passable Sprünge hoffen und auf die bekannt starke Laufleistung insbesondere von Ilkka Herola und Eero Hirvonen bauen.

Donnerstag, 04.03.2021: Herren Einzel, HS 137/ 10 km

Überraschungsweltmeister: Eric Frenzel gewann in Seefeld Gold vor Jan Schmid (NOR) und Franz-Josef Rehrl (AUT). © Modica/NordicFocus

Nach einigen Tagen Pause geht es für die Kombinierer auf die Großschanze. Hier dürften vor allem die starken Springer favorisiert sein, die ihre Vorteile ausspielen können. Neben Jarl Magnus Riiber ist hier vor allem Akito Watabe (Japan) zu nennen. Aber auch die beiden Österreicher Johannes Lamparter und Lukas Greiderer spekulieren hier auf Edelmetall. Aus deutscher Sicht rechnet sich vor allem Vinzenz Geiger bei seiner Heim-WM gute Chancen aus. Aber auch Rießle könnte eine Rolle spielen. Und Eric Frenzel ist bei Großereignissen gerne für Überraschungen gut, wie er bei seinem Sieg in Seefeld unter Beweis stellte, wo er aus einer absoluten Formkrise heraus Gold gewann.

Samstag, 06.03.2021: Herren Team Sprint, HS 137/ 2 x 7,5 km

Teamsprint-Weltmeister: Fabian Rießle und Eric Frenzel (l-r). © Modica/NordicFocus

Den Abschluss der Weltmeisterschaften aus Sicht der Kombinierer bildet der Team Sprint von der Großschanze. Die Athleten treten dabei in Zweierteams an. Im Schattenbergstadion wird zunächst ein Sprungdurchgang aller Athleten absolviert. Beim anschließenden Langlauf im Langlaufstadion Ried laufen die Athleten in zwei Gruppen jeweils abwechselnd eine 1,5-Kilometer-Runde, bis jeder fünf Runden absolviert hat. Das Siegerteam darf sich dann über die Goldmedaille freuen. In Seefeld war dies das Duo Frenzel/Rießle, die damit die letzte WM äußerst erfolgreich abschließen konnten. Auch hier gelten die drei Topnationen Norwegen, Deutschland und Österreich als Favoriten. Doch auch kleinere Nationen sorgen hier immer wieder für Überraschungen. Bei insgesamt 15 Kilometern können starke Läufer wie beispielsweise die Italiener und Finnen auftrumpfen. Allerdings bevorzugt die Großschanze starke Springer, was wiederum den Japanern und Franzosen in die Karten spielen könnte.

Die Teams

Hier findet Ihr die bisher bekannten Teams. Nicht alle Nationen bringen Damen an den Start.

DEUTSCHLAND

Vinzenz Geiger freut sich auf seine Heim-WM. © Volk/NordicFocus

Maria GerbothCindy HaaschSophia MaurusJenny NowakSvenja Würth

Vinzenz GeigerEric FrenzelManuel FaißtFabian RießleJohannes RydzekTerence Weber

ÖSTERREICH

Junioren-Olympiasiegerin Lisa Hirner (AUT) © Reichert/NordicFocus

Lisa HirnerSigrun KleinrathClaudia PurkerAnnalena Slamik

Martin FritzLukas GreidererThomas JöbstlLukas KlapferJohannes LamparterMario Seidl

NORWEGEN

Junioren-Weltmeisterin Gyda Westvold Hansen (NOR). © Volk/NordicFocus

Gyda Westvold HansenMarte Leinan LundMari Leinan LundHanna MidtsundstadMille Moen Flatla

Jarl Magnus RiiberJørgen GraabakEspen BjørnstadJens Lurås OftebroEinar Lurås OftebroEspen Andersen

FINNLAND

Die größte finnische Hoffnung: Ilkka Herola. © Volk/NordicFocus

Ilkka HerolaEero HirvonenWille KarhumaaPerttu ReponenOtto Niittykoski

ITALIEN

Alessandro Pittin (Italien) © Modica/NordicFocus

Annika SieffDaniela DejoriLena Prinoth

Alessando PittinSamuel CostaAaron KostnerRaffaele Buzzi

JAPAN

Akito Watabe (Japan) ist immer für ein Podium gut. © Volk/NordicFocus

Anju NakamuraSana AzegamiAyane MiyazakiYuna Kasai

Akito WatabeHideaki NagaiYoshito WatabeRyota YamamotoKodai Kimura

FRANKREICH

Lena Brocard

Laurent Mühlethaler
Antoine Gerard
Matteo Baud
Gael Blondeau

POLEN

Szczepan KupczakAndrzej Szczechowicz

USA

Tess Arnone
Alexa Brabec
Annika Malacinski
Tara Geraghty-Moats

Taylor Fletcher
Jasper Good
Ben Loomis
Jared Shumate
Niklas Malacinski

Der Zeitplan

  • Fr, 26.02.2021 10:15 Uhr/ 16:00 Uhr Herren Einzel Normalschanze/10 km (ARD, Eurosport 1 (Sprung)/Eurosport 2 (Lauf))
  • Sa, 27.02.2021 10:15 Uhr/ 15:30 Uhr Damen Einzel Normalschanze/5 km (ARD, Eurosport 2 (Sprung)/Eurosport 1 (Lauf))
  • So, 28.02.2021 10:00 Uhr/ 15:00 Uhr Herren Team Normalschanze/4 × 5 km ARD, Eurosport 2 (Sprung)/Eurosport 1 (Lauf))
  • Do, 04.03.2021 11:00 Uhr/ 15:15 Uhr Herren Einzel Großschanze/10 km (ZDF)
  • Sa, 06.03.2021 10:00 Uhr/ 15:00 Uhr Herren Teamsprint Großschanze/2 × 7,5 km (ZDF)

Die genauen Kanäle von Eurosport für die Wettbewerbe von der Großschanze stehen noch nicht fest. Alle drei Sender übertragen jeweils live im Fernsehen sowie im Stream.

Updated 22.02.21, 19:54 (Team USA ergänzt)